[osm-essen] Stellungnahme RVR und Stadt Dortmund

Ingo Wichmann osm at taikonet.de
Mi Apr 1 09:59:27 CEST 2009

Tobias Wendorff schrieb:

> am 17.09.2008 haben Frank Jäger vom KRZ Minden-Ravensberg/Lippe und
> ich das Projekt OSM beim Regionalverband Ruhr (RVR) und Vertretern
> der eingebundenen Kommunen präsentiert.
>
> Nun liegt uns eine Stellungnahme vor [1].

Diese Stellungnahme lese ich als den Versuch, möglichst ohne sich zu bewegen
aus der veränderten Situation rauszukommen.

Niedlich, wie der RVR erst versucht OSM als führungslose GbR organisatorisch
zu disqualifizieren. Nach dem Motto: denen können wir schon rein rechtlich
keine Daten geben. Seltsam nur, das andere Behörden das können.

Dann aber das eigentliche Argument liefern, warum Sie Ihre vom Steuerzahler
bezahlten Daten nicht rausrücken: da könnte ja jeder kommen ;-)

> Die Formulierungen sind durch die Vielzahl der Beteiligten etwas
> bürokratisch geworden. Entscheidend für sie ist der Inhalt des
> dritten Spiegelstrichs. [...]"

Der besagt, daß Sie nicht verhindern können, daß die öffentlich erhobenen
Daten zum Überprüfen der OSM Daten benutzt werden. Schön.

> Zur generellen Übersicht der Kommunikation mit Akteuren habe ich
> die Cooperation-Seite [3] ins Deutsche Übersetze [4]. Vielleicht
> können wir die Anfragen hier ein wenig strukturieren oder
> koordinieren und eine Art "Methodensammlung" für die Kommunikation
> aufbauen (Markus?).

Sehr gut gemacht!

> Persönliche Anmerkung:
> Unsere Ansprechpartner beim RVR und bei der Stadt Dortmund waren
> von Anfang sehr freundlich und offen eingestellt - sowohl via
> E-Mail als auch via Telefon und bei den Treffen. Leider wurden
> die Mitarbeiter vorallem im Forum teilweise stark kritisiert
> (Suche nach "Amtsfritze"). Ich kann sowas nicht gut heißen, da
> diese Leute  ihren Job tun!!! Viele von ihnen mappen selbst
> privat für OSM, obwohl sie die ganze Woche nichts anderes die
> kommunale Seite tun ...

Ja! Wir müssen start unterscheiden, ob wir das Verhalten des RVR und seiner
Kommunen kritisieren. Oder einzelne Mitarbeiter. Wer unhöflich mit
Mitarbeitern umgeht, schadet der OSM Idee.

Viele Grüße,

Ingo