[osm-essen] Tram Viehofer Platz

Rotbarsch rotb at gmx-topmail.de
Mo Okt 20 18:25:32 CEST 2008

Hallo!

Willi Rehfeld schrieb:
> Frage von mir: Ich bin dabei die Strassenbahnen in relationen zu
> erfassen. Schon die erste macht Probleme. Linie 101. Habe ich bis
> Rheinischer Platz erfasst. Dann sagt der Linienplan aus - nächster Halt
> Porscheplatz. Da stimmt doch was nicht. Laut Streckenführung kommt
> Viehoferplatz. Aber die 101 hält nicht am Viehofer. Wer kennt sich da
> aus ? Gibt es da noch eine andere Streckenführung ??

Die Straßenbahnstrecken teilen sich hinterm Porscheplatz (vom Hbf aus
gesehen): 101, 103, 105, 109 fahren über Rheinischer Platz zum Berliner
Platz und 106, 107 fahren über Viehofer Platz zum Freistein. Erstere
fahren zwar fast an der Haltestelle Viehofer Platz vorbei, halten dort
aber nicht (können Sie auch nicht, weil ihre Gleise dort schon nach
Westen schwenken und nicht am Bahnsteig entlang führen)

Viele Grüße

Rotbarsch