[osm-essen] Wie viele "Karten" gibt es eigentlich?

rotb at gmx-topmail.de rotb at gmx-topmail.de
Fr Aug 29 07:54:51 CEST 2008

Hallo Ivan!

Das ist doch gerade das tolle an unserem Projekt. Wir befüllen eine Datenbank (per JOSM, Podlatch oder anderen (meist grafischen) Eingabetools.

*Jeder* kann sich dann an dieser Datenbank bedienen und danach - nach Gutdünken - Karten herstellen.

> wie viele gibt es eigentlich?
> - Osmarender
> - Mapnik
> - OSM Topo Karte
> - OSM Cycle Map
> - ...

Noch viel mehr! Es gibt sicherlich auch sehr viele Karten, die nur unregelmäßig (vielleicht auch nur einmal!) und evt. halbmanuell hergestellt werden. Irgendwann schrieb einer, dass er alle S-Bahnhöfe seiner Stadt markiert hat mit dem Zusatz-tag wheelchair=yes/no und sich dann eine Spezialkarte erstellt hat auf der alle behindertengerechten S-Bahnhöfe hervorgehoben waren. Man kann zum Beispiel das Program Merkaartor benutzen oder sich einen Osmarender mit eigener Konfiguration aufsetzen...

Aber wenn wir jetzt mal zurückkommen auf die regelmäßig online gestellten und automatisch gerenderten Karten. Hier wäre eine Liste wirklich ganz nett. Existiert diese nicht schon irgendwo online?

Wir sollten auch die Karten für die GPS-Geräte nicht vergessen...

> Und oft sind unterschiedliche Stände vorhanden.
> Welche Darstellung ist dann eigentlich die richtige?

Ganz klar: Die in der Datenbank, auch wenn Sie nicht besonders intuitiv lesbar ist :-). Die aktuellste lesbare Darstellung ist meistens die Mapnik-Umsetzung am Mittwoch abend.

Das spannendste ist meiner Meinung, das sich jemand in vielleicht zwei Jahren dran setzen wird und eine noch tollere Karte aus den Daten machen wird, die ich heute eingebe. So toll, dass wir heute noch garnicht wissen, was daran toll ist :-) So einen Aha-Effekt hatte ich, als dir Garmin-Karte von Computerteddy das erste mal mit TYP-file gerendert wurde und die amerikansichen Strichkarten auf meinem Garmin von Europäeraugen-freundlichen "Stadtplänen" abgelöst wurden.
--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03