OSM Summer Mapping Essener Beitrag

rotb at gmx-topmail.de rotb at gmx-topmail.de
Sa Aug 16 10:27:17 CEST 2008


Diese Mail richtet sich ausschließlich an Leute, die interessiert sind, sich dem Essener Beitrag zum Wettbewerb "OSM Summer Mapping 2008" anzuschließen!

Hallo zusammen!

Die Zeit drängt: Wenn wir den Abgabetermin nehmnen und davon ausgehen, das unsere Plakate 3 Wochen hängen sollen, so müssen wir sie bis nächsten Samstag aufgehängt haben!!!

Ich habe dazu eine Arbeitsseite im Wiki eröffnet, von der reichlich - möglichst konstruktiv - Gebrauch gemacht werden sollte. Ebenfalls kann man auf diese Mail antworten (bitte an die Liste ggf. "Allen Antworten" ).

Hier nochmal mein Senf aus dem Wiki (falls technisch möglich, bitte dort lesen und antworten!):

<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Essen/OSM_Summer_Mapping_2008>

So, hier denke ich ist eine Rahmen, wo n icht gleich alles perfekt formuliert sein muss und jeder seinen Senf dazugeben kann.

Anmerkungen bitte direkt in meinen Beitrag (Beginnen mit Doppelpunkt in einer neuen Zeile, beenden mit 2Minus4Tilde (=WikiUnterschrift). Neue Überschriften bitte mit der Pluslasche oben anfangen.

Aufruf zur Fairness:Bitte benutzt diese Seiten oder Teile davon nicht, für Euren eigenen Beitrag zum OSM-Wettbewerb. Editieren sollten hier zunächst nur Unterstützer des Essener Beitrages.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

    * 1 Thema
          o 1.1 Möglicher Inhalt des Rahmens
          o 1.2 Entwurf des Rahmens
    * 2 Zeitplan
    * 3 Teilnehmer
    * 4 Preisgeld

[Bearbeiten] Thema

Zum Vorschlag des Treffens: Wir hängen in örtlichen Supermärkten (EDEKA, Rewe, Kaisers, ...) und ggf an weiteren Stellen (Zweigstellen der Bücherei, Bioladen, Kulturzentren. ...) Pläne der jeweiligen Stadtteile auf DIN A4 aus. (Mapnik? Osmarender? s/w? Farbe? ...) Diese sind in einen Rahmen im A3-Format eingeklebt, der dazu auffordert uns bei der ehrenamtlichen Erstellung eines Stadtplanes für diesen Stadtteil zu helfen (Uns heißt dabei konkret diesem Mapper.) Es sind möglichst viele Aufforderungen zur Reaktion vorhanden, u.a. die Möglichkeit Fehler/fehlendes in den aushängenden Plan einzumalen sowie den Mapper direkt anzumailen. Ggf. hängt eine Abreiszettelleiste mit der Maiadresse an. Ale Reaktionen werden ausgewertet und dokumentiert (Wobei im Wiki keine Realnamen und E-Mail-Adressen auftauchen sollten!) Ggf. werden die Pläne mehrfach erneuert. An einem klar deifnierten Endzeitpunkt ist Schluss mit der Aktion und wir sollten vor dem letzten Abgabezeitpunkt des Wettbewerbs noch genug Zeit haben die Dokumentation geradezuziehen (Hier denke ich können wir punkten!) --Rotbarsch 07:40, 16 August 2008 (UTC)
[Bearbeiten] Möglicher Inhalt des Rahmens

   1. Persönliche Ansprache (handschriflich???)
   2. Bitte um Reaktionen an persönliche E-Mail-Adresse, evt. auch Telefonnummer, Instant Messenger, etc
   3. Bitte um Kommentare/Fehlermarkierung/Fehlende Objekte auf der Karte
   4. Bitte, dass sich Leute mit GPS-Gerät melden
   5. Bitte, dass sich Leute melden, die Fragen zu OSM haben
   6. Bitte dass sich Leute melden, die darüberhinaus oder in anderen Stadtteilen zu OSM beitragen wollen
   7. Evt. eigene Wiki-Seite, auf der die Leute detailliert und mit Links über unserer Aktion aufgeklärt werden? (URL neben E-Mail-Addresse auf Abreißzettelchen) 

[Bearbeiten] Entwurf des Rahmens

Es sollte möglichst schnell ein Entwur des Rahmens vorhanden sein. Wer kann sich dem annehmen und schafft dabei den Spagat zwischen ansprechenden Layout und Hilferuf eines einzelnen ehrenamtlichen Stadtplanerstellers vor Ort?
[Bearbeiten] Zeitplan

Hier mein Vorschlag für einen Zeitplan, wenn man davon ausgeht, das die Plakate 3 Wochen lang hängen:

    * Fr/Sa, 22./23.8.2008 Die Plakate werden ausgehängt.
    * Sa, 13.09.2008 Alle Plakate werden abgehängt und ausgewertet
    * Mo, 15.09.2008 Alle Auswertungen liegen in der Rohfassung vor und können zu einer Geasmtdokumentaion zusammengefasst werden
    * Sa, 20.09.2008 Alle Wettbewerbsdokumentationen sind fertig und online
    * Mo, 22.09.2008 Offizieller Abgabeschluß: Bis hierher können noch Rechtschreibfehler korrigiert werden, etc. 

[Bearbeiten] Teilnehmer

Wer ist bereit sich der Aktion mit einem oder mehreren Plakaten anzuschließen?

   1. --Rotbarsch 07:53, 16 August 2008 (UTC) 2 Plakate 

Wer ist bereit bei der Erstellung der Plakate zu helfen? Wer ist bereit mit anderen Beiträgen zu unterstützen (und welchen)?
[Bearbeiten] Preisgeld

Hier können Vorschläge zur Verwendung des Preisgeldes gemacht werden, welches wir natürlich abräumen werden ;-)

   1. Übernehmen der Getränke-Flatrate bei Essener OSM-Treffen im UPH --Rotbarsch 07:55, 16 August 2008 (UTC) 

Von „http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Essen/OSM_Summer_Mapping_2008“

-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer