[osm-dus] Beteiligung an OSM-Schulung

Wandalus info at wandalus.de
Mo Feb 19 16:51:41 CET 2018

Hallo Herr Terwyen,

ich bin seit 2006 Mapper bei OSM und habe bereits drei Projekttage zum
Thema GPS Navigation und OSM für Schüler der Mittelstufe am
Konrad-Heeresbach Gymnasium in Mettmann durchgeführt.
Außerdem habe ich auf Einladung von Frau Sandra Krause am Vermessungs- und
Katasteramt letztes Jahr eine kleine Einführung in OSM gehalten.

Mit der vermessungstechnischen Expertise des Regionalverbands Ruhr kann ich
als Soziologe im Ruhestand und Hobby-Mapper nicht mithalten. Insbesondere
zu den Feinheiten der zugrunde liegenden Datenbank und der Sinnhaftigkeit
der Mapping Regeln kann ich nichts beitragen. Ich kann Ihnen aber gerne die
Powerpoint Präsentationen zur Verfügung stellen, die ich in Mettmann
verwendet habe und die vor allem der Motivation zum Einsatz von OSM dienen
sowie der Diskussion, worin z.B. die Vor- und Nachteile gegenüber Google
Earth liegen.
Bitte melden Sie sich, wenn ich Ihnen die Präsentationen zugänglich machen
soll, die vielleicht Anregungen für einen Teil Ihres Schulungsmaterials
bieten könnten.

Eine persönliche Beteiligung an der Vorbereitung Ihrer Schulungen sehe ich
für mich als schwierig an. Ich bin häufig wegen Auslandsreisen abwesend und
dazwischen stark von meinen drei Enkeln beansprucht.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Zöllner