[osm-dus] Beteiligung an OSM-Schulung

Terwyen, Johannes terwyen at rvr.ruhr
Mo Feb 19 10:43:47 CET 2018

Liebe OSM-Community,

der Regionalverband Ruhr und die Kommunen der Region Rhein-Ruhr wollen zukünftig OSM-Daten nutzen und diese auch pflegen.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/RVR
Ich bereite zurzeit eine erste Einführungsschulung in OSM vor.

Die Schulung soll beinhalten:

-          Einführung in die OSM-Welt (Community, Stammtische, Community-Guidelines, etc.)

-          Wiki der kommunalen Mapper

-          OSM-Hilfeseiten

-          OSM-Datenmodell (Tagging-Schema, Tagging-Regeln)

-          OSM-Mappingregeln

-          Änderungen an OSM melden

-          OSM-Daten selbstständig mit dem ID-Editor bearbeiten

-          OSM-Daten selbstständig mit dem JOSM-Editor bearbeiten

Die Schulung ist als HandsOn-Workshop geplant.
Die Schulung ist nur eine Einführung. Eventuell organisiert der RVR in der zweiten Jahreshälfte eine "Aufbauschulung".
Die Schulung ist eintägig und für die Teilnehmer kostenlos.

Meine Frage an die Community lautet:

-          Gibt es Interesse sich an der Vorbereitung oder Durchführung der Schulung zu beteiligen?

-          Wer hat Erfahrungen mit OSM-Schulungen?
Eventuell kann ich auch eine kleine Bezahlung organisieren.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Johannes Terwyen

Geodaten-Technik
Kronprinzenstraße 6
45128 Essen
Fon: +49 201 2069-379
Fax: +49 201 2069-369
terwyen at rvr.ruhr

[cid:image001.jpg at 01D3A96B.3439BBB0]

Die Regionaldirektorin
Kronprinzenstraße 35
45128 Essen
Zentrale: +49 (0) 201 2069-0
Fax: +49 (0) 201 2069-500
www.metropoleruhr.de

Postfach 10 32 64
45032 Essen

Steuernummer: RVR 112/5797/0116
USt.-ldNr.: DE 173867500

Diese E-Mail koennte vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen enthalten.
Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information.
If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail.
Any unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.