[osm-dus] neue Luftbilder von Düsseldorf

Alexander W. Janssen alexander.janssen at gmail.com
Fr Dez 15 19:21:47 CET 2017

Hi,

also prinzipiell geht es, ich habe diese URL als neue WMTS Layer
hinzugefuegt: http://maps.duesseldorf.de/Luftbild_2017_WMTS/Service.svc/get?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMTS
Problem ist, du musst die Standardprojektion im JOSM auf EPSG:25832
umstellen, weil der Dienst kein Standard EPSG:4326 unterstuetzt.
Und hier hat meine alte JOSM Version ein Problem, es wird ein Bug
geworfen und kein Bild angezeigt. Muesste mal updaten, ich bin immer
noch auf 11427.
Weiss auch nicht, ob das prinzipiell so eine gute Idee ist; in QGIS
gehts super (on the fly CRS trabsformation), bei JOSM wird's immer ein
wenig komisch.
Vielleicht klappts ja bei dir!

Viel Glueck,
Alex.

> Hallo alle,
>
> laut Zeitung gibt es sehr detaillierte Luftbilder von Düsseldorf vom April:
>
> https://www.lokalkompass.de/duesseldorf/natur/duesseldorf-luftbild-2017-d812172.html
>

> Hier der Link zu den Luftbildern: http://maps.duesseldorf.de/stk/
> (Hintergrundkarte -> Luftbild)
>
> Auch eine Straßenkarte mit Stadtteilgrenzen gibt es:
> http://maps.duesseldorf.de/Gesamt/
>

> Könnte man diese Karten in JOSM einbauen?
> Mir ist schon klar, das man die Daten nicht einfach nutzen darf. Aber man
> kann vielleicht eine Einwilligung von der Stadt bekommen.

> [...]

Jesus loves you!
(Cthulhu thinks you taste like chicken.)