[osm-dus] Vorsicht, ein Loch in Düsseldorf!

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Aug 30 23:14:24 CEST 2016

Hallo Heribert, hallo Rest,

Am 30.08.2016 um 22:37 schrieb Heribert Adamsky:
> Vor ein paar Tagen hat Nakaner das so kommentiert: "Die Lösung ist, dieses
> schrottig gemappte Multipolygon entweder zu löschen oder eben keine Straßen als
> äußeren Ring zu verwenden. Das Flächenrendering ist nämlich exakt die Füllfarbe
> (und auch der Layer passt) wie ein highway=residential. Das Entfernen der
> TMC-Tags war nicht relevant. Das Problem dürfte entweder bei osm2pgsqls
> Multipolygonverarbeitung oder bei OSM Carto liegen. Beide scheren sich nicht um
> TMC-Tags. Letzterer hat die nicht mal in seiner Datenbank. [hier bitte einen
> [...]

Der Nakaner (ich) liest diese Liste seit ein paar Monaten mit –
eigentlich für die Wochennotiz, aber auch so ist sie interessant genug. :-)

Ich muss das mit dem Multipolygon mal morgen gezielt ausprobieren, d.h.
einen (alten) NRW-Extrakt von vor ein paar Tagen nehmen, mit osm2pgsql
diesen in eine Postgres-Datenbank importieren und schauen, was mit
diesem Multipolygon dort passiert. Das interessiert mich.

Trotzdem solltet ihr – es ist eure Stadt – Gedanken machen, wie ihr die
Parkgebiete taggen wollt. name=* + type=multipolygon stammt noch aus der
Zeit, als der Standardstil auf osm.org jedes name-Tag gerendert hat,
sofern dafür Platz vorhanden war. Heutzutage wird nur das gerendert,
wenn es von den Entscheidungsträgern bei der jeweiligen Objektklasse
gewünscht ist. Die TMC-Tags spielen für OSM Carto beim Rendering keine
Rolle, da sie nicht in die Datenbank importiert werden. [1] Bei
osm2pgsql kann ich recht sicher sagen, dass dieses nichts von den
TMC-Tags weiß (tmc taucht im Quellcode nicht ein einziges Mal auf).
Schaut euch doch mal an, ob es bei den boundary-Keys nicht etwas gibt,
was gut auf euer Problem passt oder erfindet einfach einen neuen ("You
can tag what you want …").

Da das Multipolygon keine gebräuchlichen Tags außer type=* (ziemlich
allgemeines Relations-Tag) und name=* hat, versucht osm2pgsql anhand der
Tags der Mitglieder zu raten, was mit dem Multipolygon gemeint sein
könnte. (Wir haben in OSM noch zahlreiche Multipolygone, die nur
type=multipolygon haben und deren landuse/natural/…-Tag am äußeren Ring
hängt. Das wird zwar gerendert, ist aber doof auszuwerten.)

Viele Grüße aus Karlsruhe

Michael

[1] Sie sind nämlich nicht in
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/master/openstreetmap-carto.style