[osm-dus] Gleisnetz Rheinbahn

Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
Mi Aug 3 08:58:15 CEST 2016

Hallo Gunnar,

> Was die anderen strittigen Bereiche betrifft würde ich dich bzw. die anderen von Mentz bitten die Problemchen einfach nachzuarbeiten.
> Das Betrifft vor allem den Bereich Uhlandstraße. Wenn ich dann noch die Notwendigkeit sehe etwas zu verbessern dann werde ich das dann einfach tun...

Danke für die Rückmeldung. So hatte ich das erhofft.

> Was mich im Bereich Uhlandstraße auch irritiert hat sind folgende Nodes:
> https://www.openstreetmap.org/node/4143080306/history
> https://www.openstreetmap.org/node/4285929059/history
> Den Mittelsteig habe ich an den Enden mit der Staße verbunden - jeweils mit Fußgängerampeln weil dort vorhanden. Am nördlichen Ende ist es dabei geblieben. Am südlichen Ende ist das durch die Änderung von "tklug" völlig kaputt gegangen. Das ist an der Stelle eine Verschlechterung und vor allem für das Fußgänger-Routing absolut kontraproduktiv.

Ja, das ist in der Tat so, wie es jetzt ist, einfach nur Unsinn.

Die Uhlandstraße werde ich allerdings nochmal zurückstellen wollen, da
ich dort schon länger nicht mehr gewesen bin. Ich habe jetzt gezielt
Strecken nochmal abgefahren, um Fehler im Gleisplan der Rheinbahn zu
finden bzw. auszuschließen.

Und um Baustellen-Fortschritt zu finden. Auf der Schadowstr und Am
Wehrhahn sind schon ziemlich viele Gleise raus, die Haltestelle
Jacobistr der 707 nach Süden sieht verdächtig provisorisch aus.

Eine Abweichung im Gleisplan der Rheinbahn hat es an der Berliner Allee
gegeben, dort stimmt die Topologie aus OSM. Bisher der einzige echte
Fehler im Rheinbahn-Gleisplan. Die Gleisverschwenkung an der Baustelle
an der Nordstraße werde ich nicht eintragen, weil sie hoffentlich
temporär genug ist.

Die jetzt nächsten anstehenden Abschnitte sind
- Stammstrecke 1+2
- 707 Hbf bis Spichernplatz
- 701 zwischen Münsterplatz und Berliner Allee
- 709 zwischen Berliner Allee und Hbf

Grüße an alle,
Roland