[osm-dus] Mapping von Fahrradwegen

Alexander Minges alexander.minges at athemis.de
Mo Jun 22 22:27:52 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich verweise hier einmal auf folgende Changeset-Diskussion:

http://www.openstreetmap.org/changeset/31861978

Da dort der ausdrückliche Wunsch geäußert wurde, die Diskussion auch in die
Mailing-Liste zu tragen, untenstehend einmal der bisherige Verlauf (Stand
22.06.2015; 22.30 Uhr).

Beste Grüße

Alex (Athemis)

jede Straße automatisch einen Bürgersteig/Gehweg hat (was mit
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sidewalk beeinflußbar ist).
Fahrradwege können konventionell mit cycleway=track/lane ganz einfach und 100%
funktionierend definiert werden.
Radwege besteht das Problem, daß für die Router jeder Radweg OK ist auch wenn
sich dieser auf der falschen Straßenseite befindet.
cycleway=lane/tracks zu ändern.
Sinne - einfach kommentarlos Rückgängig gemacht worden sind.

Das Wiki ist nur eine Orientierung keine Richtlinie.
etwas bitte nicht vor, ich habe nur einen Teil der Radwege wiederhergestellt.

allgemeinen Konsens. Zumindestens an den Basiskonsens sollte man sich halten.
OSM gefragt!
Anrecht auf etwas nur weil er der Urspungsautor ist.
Revert.

festgehalten wird ist mir neu, dort beteiligen sich nur sehr wenige Mapper.
sollen, sondern das dies jedem selbst überlassen bleibt. Das Wiki gibt
expliziet nur eine Empfehlung...
Eher eine Verschlimmbesserung.
erfassen" wurde bereits vor 4-5 Jahren geführt und ist für mich damit auch
erledigt. Es gab damals keinen Konsens und heute wird er immer noch nicht da
(oder zu finden) sein.
eh Offtopic.

da der Router keinerlei Informationen darüber hat, in welche Richtung der
jeweilige Radweg genutzt werden darf! Bei cycleway=track/lane, etc. ergibt
sich das hingegen automatisch. Hier wird ein Router, wenn der Weg kürzer ist,
nicht davor zurückschrecken, über die verkehrte Straßenseite zu routen!
hier auch keine bauliche Trennung z.B. in Form eines Grünstreifens.
es hingegen wichtig und gerade bei einem schlichten, straßenbegleitenden
Radweg geht durch das Tagging an den Weg der Straße keine relevante
Information verloren. Bei komplizierten Kreuzungen kann man meinetwegen wieder
über separate Rad-/Fußwege nachdenken, wenn sie dabei helfen die Überwege
besser darzustellen. Aber auch hier müsste man dann konsequenter Weise die
Radwege mit Richtungsinformationen versehen.
sind es aber auch Parkplätze und Bäume, kennst Du die Ecke, ich denke ja.
diskutieren. Es gibt viele Radwege die "Einbahnstraßen" sind aber auch sehr
viele Abschnitte die in beiden Richtungen benutzt werden dürfen. Das die
jetzige Situation für Router oft nicht optimal / durchschaubar ist, ist
bekannt. E gäbe aber z.B die Möglichkeit dies aus der Lage zur Straße
abzuleiten. Radweg rechts der Straße, Richtung somit vorgegeben. Aber so etwas
sollte der Router leisten und nicht durch Extratagging erst ermöglicht werden.
Den Aufwand dafür in solch einer Routingengine kann ich aber nur schwer
abschätzen.
wie nie. ORS z.B. leitet mich über Wege die ich weder benutzen kann noch darf,
aber deswegen werde ich nicht anfangen dort anders zu mappen nur damit deren
Engine/Routingregeln passen/funktionieren. Dazu sollten die dortigen Regeln
und eventuell das Tagging geändert/verfeinert werden.
nur als track/lane erfasst sind. Ok ist auch kein gutes Argument ,ABER die
rein visuelle Nutzung ist das was ich bei einer Karte als Minimum erwarte.
Wenn ich dort entlang fahren möchte ist das für mich eine sehr wertvolle Info.
Denn mit meinen Kindern an einer L- oder B-Straße entlang zu fahren ist für
mich ein "No go" wenn dort kein baulich getrennter Radweg vorhanden ist.

selbst: Das ist kein Grund. So wurde (wird teilweise noch immer) beim lane-
Tagging der Straßen argumentiert, dass man Details in der Karte verliert. Das
stimmt aber nur so weit, als dass die lanes in Mapnik aktuell nicht gerendert
werden. Schaut man sich aber dann entsprechende Abschnitte in osm2world an,
der das lane-Tagging unterstützt, dann sieht man, dass dieses Tagging die
Wirklichkeit weitaus besser abbilden kann, als wenn man jede Spur als
einzelnen Weg mappt. Ähnlich sehe ich das auch bei den Radwegen. Die
Fahrradkarte zeigt z.B. auch als cycleway=track getaggte Radwege an, und das
auch unterscheidbar von cycleway=lane.

http://www.openstreetmap.org/changeset/31861978#map=17/51.18459/6.82490&layers=C
Unterschied zwischen cycleway=lane (durchgezogen blau) und cycleway=track
(gestrichelt blau).

halt talk-de.