[osm-dus] Micromapping bei landuse

Michael michael at selfservix.org
Do Jan 31 09:17:43 CET 2013

Am Mittwoch, 30. Januar 2013, 23:15:53 schrieb Alexander Ralph Michael Minges:
> Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

> [...]
>
> Beispielsweise hier:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.20745&lon=6.862&zoom=17&layers=M&relati
> on=2724570
>
> Ich war eigentlich immer der Meinung, das ein Wohngebiet nicht an jeder
> Wohnstraße endet, die es durchzieht, sprich, die Straße im Wohngebiet ist
> durchaus Teil desselben. Mir liegt es fern, da jemandem in seine Tagging-
> Praxis reinreden zu wollen, aber mir erschließt sich nicht ganz die Logik
> dahinter. Wie gesagt, imho sind Straßen in einem Wohngebiet Teil des
> Wohngebietes und kein Grund an jeder Straße eine neue Landuse-Fläche

Sehe ich etwas anders. Die Groesse eines landuse sollte einigermassen
handhabbar sein. Wenn ich mir z.B. Wersten-West anschaue bekomme ich eine
Krise. Viel zu gross. Ich bin derjenige der viele landuse in Ddorf in relativ
kleine Teile aufgeteilt hat. Die lassen sich so recht gut editieren. Ob die
jetzt zu klein sind, kann man diskutieren. Ich denke eher nicht, weil die so
in josm schnell geladen sind und somit gut editierbar (wiederhol ;-) ).

Anderes in meinen Augen Negativbeispiel war die Duesseldorfer Innenstadt, die
war mal ein einziges sehr grosses landuse. Jetzt besteht dieses ehemalige
landuse aus relativ vielen kleinen Teilstuecken. Finde ich so viel besser.

Wenn wir eine gemeinsame relative Groesse finden oder uns auf eine solche
einigen, werde ich mich dem natuerlich anschliessen.

> Ich würde mich über ein kleines Meinungsbild freuen :-)
>
> Beste Grüße

Gruesse aus dem tiefen Sued-Westen

Michael (rabenkind)

> Alexander (Athemis)
"Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes
Zimmer und lese."
						Groucho Marx

Molli http://molli.selfservix.org/

Fellow der Free Software Foundation Europe

  /"\        ASCII Ribbon Campaign
  \ /        No HTML/RTF in email
   x         No Word docs in email
  / \        Respect for open standards