[osm-dus] Micromapping bei landuse

Alexander Ralph Michael Minges alexander.minges at athemis.de
Mi Jan 30 23:15:53 CET 2013

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei die neue Umweltzone pünktlich zum Start am 01.02.2013 zu
vervollständigen. Dabei verschlägt es mich auch an Stellen in Düsseldorf, die
ich schon lange Zeit nicht mehr bearbeitet habe. Mir ist aufgefallen, dass ein
neuer Trend in Sachen Micromapping zu bestehen scheint und zwar bei der
Benutzung von Landuse-Tags.

Beispielsweise hier:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.20745&lon=6.862&zoom=17&layers=M&relation=2724570

Ich war eigentlich immer der Meinung, das ein Wohngebiet nicht an jeder
Wohnstraße endet, die es durchzieht, sprich, die Straße im Wohngebiet ist
durchaus Teil desselben. Mir liegt es fern, da jemandem in seine Tagging-
Praxis reinreden zu wollen, aber mir erschließt sich nicht ganz die Logik
dahinter. Wie gesagt, imho sind Straßen in einem Wohngebiet Teil des
Wohngebietes und kein Grund an jeder Straße eine neue Landuse-Fläche beginnen
zu lassen.

Ich würde mich über ein kleines Meinungsbild freuen :-)

Beste Grüße

Alexander (Athemis)