[osm-dus] Termin des Düsseldorfer Treffens

Alexander Ralph Michael Minges alexander.minges at athemis.de
So Apr 1 19:52:12 CEST 2012

Hallo Michael, hallo liebe Mitmapper,

Wir haben das auf dem letzten Stammtisch diskutiert und waren uns
einig, dass wir es vorerst bei Ort und Termin belassen.
Wie Harald schon geschrieben hat, ist der Stammtisch zum lockeren
Gespräch über OSM bei Bier und Essen gedacht und nicht in erster Linie
als Arbeitssitzung. Niemand wird Dir widersprechen, dass für Workshops,
Mapping-Partys und ähnlich gelagerte Veranstaltungen eine Kneipe nicht
den idealen Rahmen darstellt. Ebenfalls habe ich die generelle
Bereitschaft herausgehört, sich an solchen anderen Veranstaltungen auch
aktiv zu beteiligen.

Was den Termin angeht, würde der 1. Mittwoch im Monat bei einigen
anderen der beim letzten Stammtisch anwesenden Mappern mit anderen sich
regelmäßig wiederholenden Terminen kollidieren, weshalb auch hier der
Konsens war, alles beim Status quo zu belassen.

> Das hier zu diskutieren wäre mir lieber, da hier wohl eher alle
> Mapper aus
> Ddorf mitlesen.

Eine (nicht repräsentative Umfrage) auf dem Stammtisch hat ergeben,
dass die Mehrzahl der Mapper diese Liste nicht liest/nicht kennt oder
nicht bewusst wahrnimmt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und
behaupte, dass allenfalls Harald, Du und ich hier überhaupt Notiz von
Beiträgen nehmen ;-)
Das Wiki oder eine persönliche Mail an die Stammtischteilnehmer (einen
Verteiler pflegt Martin) hat da wohl die größere Reichweite.

Kurze Zusammenfassung:
- Es bestand bei den anwesenden Mappern kein Wunsch, den Ort des
_Stammtischs_ zu verlegen.
- Es herrscht Einigkeit darin, dass andere Veranstaltungen ggf. andere
Örtlichkeiten/Infrastruktur brauchen
- Die Mailingliste wird kaum wahrgenommen und ist -- zumindest im
Moment -- für die Meinungsbildung innerhalb der Düsseldorfer Community
ungeeignet

> Grüße Michael

Viele Grüße und vielleicht bis zum nächsten Stammtisch

Alex (Athemis)

--
Alexander Minges
Ernst-Lemmer-Straße 34