[osm-dus] [osm-essen] Massive Änderungen an den Strassenverläufen in Ratingen und Düsseldorf

Harald Schwarz harald.malte.schwarz at gmx.de
Do Apr 2 20:33:38 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht mittels Dump-Files und  Osmosis weiterzukommen.
Das ist mir aber noch nicht gelungen. Muss da wohl noch viel lernen...

Aber ich bin bei der Suche auf ein nettes Werkzeug gestoßen, das wohl genau
die Änderungen findet, nach denen wir suchen.

Das Werkzeug ist osmdiff von Gary68.
Auf dem eigenen rechner habe ich es auch noch nicht laufen lassen.

Aber was gesucht wird wir schon im Netz angeboten, zumindest für Düsseldorf.
Schaut mal unter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmdiff_reports

Dort läßt sich deutlich ablesen, das der Benutzer green525  an manchen Tagen
sehr viele way (Straßen, Bäche, Seeufer) durch Entfernen  von Knoten verändert
hat.  Um leichter festzustellen an welchen Tagen green525 aktiv war, benutze
ich itoworld.com und suche nach Sessions.

So, auf diese Weise kriegen wir die IDs der reduzierten Wege für Düsseldorf.

Was mir aufgefallen ist:
green525 hat nicht nur Wege reduziert. Er hat auch Sinnvolles getan, z.B.
ÖPNV-Haltestellen hinzugefügt. ;-)

Wenn andere Benutzer die node-Anzahl auf einem Weg geändert haben, so haben
sie meist nodes hinzugefügt, oder nur einzelne Knoten verändert.

Für Ratingen wir es auf der Webseite nicht angeboten. Muss also wohl auf dem
eigenen Rechner laufen.
Aber dafür bräuchte ich ja einen Dump aus der Vergangenheit (ca. Anfang März
2009) vor den Änderungen. Weiß jemand woher der zu bekommen wäre?

Bis bald
  Harald
  black_bike