[osm-dus] [osm-essen] Massive Änderungen an den Strassenverläufen in Ratingen und Düsseldorf

Alexander Minges athemis at ish.de
Do Apr 2 17:44:56 CEST 2009

Am Donnerstag 02 April 2009 01:32:48 schrieb Harald Schwarz:

> es wäre schön, wenn du die technischen Details zum Vorgehen
> angeben könntest.

Eine Möglichkeit wäre es, das manuell für einzelne Wege zurückzusetzen. Laut
Wiki geht das inzwischen mit Potlach:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Change_rollback
Allerdings dürfte das bei der Masse an Änderungen ähnlich mühsam sein, wie das
erneute "verhübschen" der jetzt stark vereinfachten Wegverläufe.
Alternativ sollte das - wie von Tobias geschrieben - über die API machbar
sein. Vermutlich geht es am einfachsten, sich ein Skript (Perl, PHP, was auch
immer) zu schreiben, um sich per API (siehe z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/XAPI oder
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Protocol_Version_0.5) Wege
zurückliefern zu lassen, die später von green525 bearbeitet wurden, und zwar
zu einem Zeitpunkt _vor_ den Eingepflegten Änderungen. Das Ganze dann als OSM-
Datei speichern und beispielsweise per JOSM zum Überschreiben der aktuellen
Daten nutzen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das bisher nur genutzt habe, um für
eigene Zwecke schnell an die _aktuellen_ Datensätze zu kommen. Inwiefern der
Ansatz auch für die archivierten Daten gilt, kann ich leider nicht beurteilen.

Viele Grüße

Alexander