[osm-dus] Gebrauch des Schlüssels landuse

Heribert Adamsky h.adamsky at adfc-neuss.de
So Aug 10 22:09:41 CEST 2008

Hallo zusammen,

guckt euch mal die Beschreibungsseite für Landuse an:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Landuse

Es gibt kaum ein Stück Fläche, das nicht in eine dieser Kategorien
fällt. Das riecht nach viel Arbeit, die gut geplant werden muss, vor
allem die Schichtung der Flächentypen. Am besten geht das wohl in
weitgehend erfassten geschlossenen Wohngebiete, davon findet man schon
recht viele mit landuse=residential und layer=-2 oder noch niedriger
(damit man Parks, Einkaufszentren usw. darüber legen kann).

In den Innenstädten mit viel Mischnutzung (residential, retail,
commercial) ist das komplizierter, und deshalb traue ich mich da in
Neuss noch nicht so richtig ran. In Düsseldorf passiert auch noch nicht
viel in der Richtung - habt ihr Pläne, wie ihr das angehen wollt?

Noch ein Aspekt: Die Landuse-Flächen sind ziemlich störend beim weiteren
Kartieren. Weiß jemand, ob man die in josm ausblenden kann?

Ich habe übrigens mal BroadwayLamb in Mönchengladbach angepingt, derhat
dort praktisch jeden Meter bereits eingefärbt. Wenn ich Antwort
bekommen, melde ich mich.

Gruß
Heribert

--