[OSM-Dresden] Tagging Alleen Großer Garten

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Mi Okt 15 08:21:02 CEST 2025


Hallo Christian!

Die Besucherordnung bzw. die Parkordnung (https://www.grosser-garten-dresden.de/fileadmin/ort/grgart/bild/Grosser_Garten/Flyer_und_Dokumente/Grosser-Garten-Dresden-Besucherordnung.pdf, https://www.grosser-garten-dresden.de/fileadmin/ort/grgart/bild/GG/Park_und_Palais/Parkordnung_GG.pdf) sind da auch nicht ganz eindeutig:

> "Das Befahren der Wege mit Kraftfahrzeugen ist nur mit Sondergenehmigung, Radfahren, Fahren mit Rollschuhen, Skateboards oder Rollerskates nur auf asphaltierten Wegen und unter Rücksichtnahme gegenüber den Besuchern des Großen Gartens gestattet."

Das ist etwas seichter formuliert als die Regeln zu gemeinsamen Geh- und Radwegen in die StVO, die faktisch Schrittgeschwindigkeit fordern. Eine Parkordnung ist auch vor Ort an einigen Stellen zu finden, allerdings muss man die schon suchen.

Wenn ich mir https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dcycleway durchlese, dann würde
  highway=path
  bicycle=designated
  foot=designated
besser passen, denn eine explizite Fußgängerzone ist es nicht. 

Die Sonderbehandlung der Südallee als highway=service erschließt sich auch nicht. Die dürfte den anderen Wegen gleichberechtigt sein.

Gruß,

Jürgen

P.S. Bikerouter-Trekking routet durch den Großen Garten wenn es sinnvoll erscheint. Das Rennrad-Profil routet hingegen eher drum herum, was am bestrafen von highway=pedestrian liegen dürfte.


> Christian Pietzsch via Dresden <dresden at lists.openstreetmap.de> hat am 14.10.2025 22:18 CEST geschrieben:
> 
> 
> Grüße an alle,
> 
> bei einer Diskussion zur neuen Graphhopper Version, habe ich eine meiner Routen durch die Stadt mit verschiedenen Routing Engines verglichen und mich mal wieder gewundert, dass alle den Großen Garten vermeiden.
> Uns fiel dann auf, dass alle großen Allen (Hauptallee, Fürstenallee, Querallee) als highway=pedestrian getaggt sind. Dadurch begrenzen viele Router die Geschwindigkeit drastisch (zB OSRM mit 6km/h (https://map.project-osrm.org/debug/bike.html#16.8/51.03467/13.77105))
> Für eine Fußgängerzone würde das wohl auch Sinn machen, aber das ist ja keine richtige Fußgängerzone.
> 
> Ich habe extra nochmal per Mapillary, Panoramax und Co geschaut und konnte keine Hinweischilder sehen, die das als Fußgängerzone mit Fahrrad frei ausschildern würden.
> Edit: hat mich jetzt so gewurmt, dass mir das Routing schon mehrfach aufgefallen ist und ich aber nicht nachgeforscht habe, so dass ich jetzt im Regen nochmal losgefahren bin und es mir vor Ort angeschaut habe.
> 
> An allen Zugängen (außer vom Hygienemuseum, da ist gar nichts) ist Schild 260 (https://trafficsigns.osm-verkehrswende.org/DE?signs=DE:260) (motor_vehicle=no) dran. Bis auf den Zugang Süd-West )´(Querallee) sind alle mit Pollern verschlossen (ist bereits eingetragen).
> An der Querallee ist zusätzlich noch das Schild mit "spezieller Erlaubnis frei" und keine Pferde dran, so wie ein Stück weiter Tempolimit 20 im gesamten Großen Garten.
> 
> 
> Das highway=pedestrian halte ich hier also für völlig falsch. 
> Die Frage wäre, als was man das klassifiziert. highway=unclassified wie es bei der Hauptallee vor 12 Jahren schon mal war? Oder doch eher highway=service?
> Außerdem bin ich mir noch unsicher, wie das Zusatzzeichen beim Einfahrverbot berücksichtigt. Schon erstmal doof, dass es nur an einem (wenn auch der einzige frei befahrbare) Zugang ist. Das Zusatzzeichen gibt es aber in der deutschen Verkehrsordnung so scheinbar nicht. Bei OSM würde motor_vehicle=permit am besten passen, dass ist aber nicht dokumentiert, wird aber immerhin knapp 60k mal verwendet (https://taginfo.openstreetmap.org/tags/motor_vehicle=permit). Ob aber router das unterstützen weiß ich nicht.
> 
> Schöne nasse Grüße
> Christian aka Hedaja
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