[OSM-Dresden] Antw: Dresden Nachrichtensammlung, Band 170, Eintrag 2

Theodor Rieche t.rieche at ioer.de
Mi Apr 10 12:43:12 CEST 2024

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Orga bzw. fürs Anfragen.

Ich habe mir 20.-22.09. in den Kalender notiert und sehe mich sowohl in
einer etwaigen Betreeung eines OSM-Standes. Ebenfalls würde ich auch für
OSM Vortrag mitdenken und stünde prinzipiell auch als (Mit-)
Vortragender bereit.

Die Frage der Zielgruppe ist in der Tat wichtig vorher in den Blick zu
nehmen. Welches Vorwissen setzen wir voraus? Und welche Ziele wollen wir
verfolgen? Lust am Mitmappen wecken? Lust am Nutzen von OSM-Daten
wecken? usw

---------------------------------
OSM-Stand

Ich denke, dass ein OSM-Stand mit recht wenig Aufwand sich realisieren
lässt.

- wir müssten Info-Material, Flyer und ggf. eine große gedruckte
OSM-Karte als Hingucker aus Berlin von Katja/FOSSGIS e.V. anfragen
- unsere Fahnen/Wimpel haben wir ja schon ; )
- wir bräuchten vielleicht einen Tisch, eine Stellwand mit Pinnnadeln
sowie ein paar Stühle für uns
- da ich / wir bei anderen Workshops oft gute Erfahrungen mit
Feedback-Sammeln und Interaktion gemacht haben, könnte ich mir gut
vorstellen, auf die Stellwand ein großes weißes Plakat zu hängen auf dem
zB drei Fragen mit jeweils Platz darunter angeordnet sind.
Hier könnten wir überlegen, was uns von den Leuten interessiert. Was
uns als Feedback (welches sogar gleich schriftlich sich selbst
dokumentiert) uns als OSM-Community weiterhilft. Oder aber auch, in wie
fern die Fragen die Leute dazu veranlassen stehen zu bleiben und etwas
dazu zu schreiben. Sodass wir danach ins Gespräch kommen können.
auf die schnelle fallen mir da ein:

- Was ist für dich OSM? Was verstehst du unter OSM?
- Wie nutzt du OSM?
- welche Themen/ Elemente / Objekte aus OSM sind für dich von
Interesse?
- Was findest du gut an OSM?
- Was sollte bei OSM noch verbessert werden?
- Welche Ideen hast du, um für die Ausgaben zum Betrieb von OSM weitere
Gelder einzunehmen?

Von diesen (oder weiteren) Fragen könnten wir zB 3 auswählen. Das
Feedback wäre dann erstmal qualitativ, also je nachdem was die Leute so
hinschreiben. Es wäre auch denkbar, für manche Fragen
Antwortmöglichkeiten vorzugeben und dann zB durch Klebepunkte die
Häufigkeit der Nennung (Quantitativ) zu erfassen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir alle / möglichst viele von uns
bei der Standbetreeung mitmachen. So verteilt sich der Gesamtzeitraum
auch auf viele Leute. Und wir geben ein vielfältiges Bild ab, es ergeben
sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu
kommen.
---------------------------------

Vortrag:
Hier wären Zielgruppe, Ziele des Vortrages sowie Aufwand der
Vorbereitung zu betrachten.
Wir könnten einen allgemeinen Info-Vortrag zu OSM und Open Data halten.
Der wenig bis kein Vorwissen erfordert. Wäre ggf. etwas eintönig und
würde für manche Leute vielleicht nichts Neues bieten.
Eventuell wird es spannender bzw. praxisnäher, wenn wir im Vortrag
gleich noch auf die OSGeoLive Suite und bewährte Open Source Tools im
GIS Bereich eingehen (wie QGIS, PostGIS, GeoServer etc.), von denen dann
ein Tool in einem anschließenden Workshop demonstriert und ausprobiert
werden kann? (hier fehlt mir die Erfahrung dazu ... )

Wir könnten - wie letzte Woche besprochen - auch auf 2-3 Möglichkeiten
der Nutzung von OSM eingehen. Hier könnte ich auch auf eigene
Forschungsn aus dem IÖR-Institut bei mir zurückgreifen. Da könnten wir
schauen, ob zB wir den Vortrag zu zweit oder dritt halten und jeder ein
Beispiel präsentiert?

Oder wir verlagern dies auf aktuelle und/oder speziellere Themen, je
nach Lust wer was vortragen will.
zB. zu QGIS und Kartengestaltung, Waymarkedtrails, nominatim,
osm2pgsql, Datenmodell-Entwicklung in OSM, Verlinkung mit wikidata,
POIs, ÖPNV usw usf

Heute kann ich nicht, ich würde prinzipiell zu einem Treffen mitkommen,
vorausgesetzt die Zeit mittwochs passt für mich. Welche Uhrzeit sind die
Treffen immer?

viele Grüße

Theo(dor)

<dresden-request at lists.openstreetmap.de> 10.04.2024 12:00 >>>
Um E-Mails an die Liste Dresden zu schicken, nutzen Sie bitte die
Adresse

    dresden at lists.openstreetmap.de

Um sich via Internet von der Liste auszutragen oder in die Liste
einzutragen:

Oder schicken Sie eine E-Mail mit dem Wort "help" in der Betreffzeile
oder im Text an

    dresden-request at lists.openstreetmap.de

Sie können den Verwalter dieser Liste unter der Adresse

    dresden-owner at lists.openstreetmap.de

erreichen.

Wenn Sie antworten editieren bitte Sie die Betreffzeile auf einen
sinnvollen Inhalt der spezifischer ist als "Re: Contents of Dresden
digest..."

Meldungen des Tages:

   1. Beitrag von OSM auf den Datenspuren (oisin at mailbox.org)
   2. Re: Beitrag von OSM auf den Datenspuren (Holger Mappt)

Message: 1