[OSM-Dresden] access-Tags an Spielplätzen

Alexander Heinlein alexander.heinlein at web.de
Do Jul 22 09:33:32 CEST 2021

Hallo Sarah,

> Ich habe mir das jetzt mal vor Ort genauer angesehen und
> die meisten sind doch recht klar nur für die Anwohner
> bestimmt, weil sie im sehr privaten Hinterhofbereich der
> Häuser liegen. Ich habe jetzt also alle auf Privatgrund-
> stücken mit access=private versehen, wenn der Zugang oder
> der Spileplatz ein Schild 'Privatgrundstück' hatte bzw
> wenn der Zugang nur über schmale Hinterhofwege möglich ist.
> Wo ein direkter Zugang über die Strasse besteht und kein
> Privat-Schild da war, habe ich access=permissive angefügt.
> Städtische Spileplätze haben ein access=yes bekommen.
> [...]

Das halte ich für einen sinnvollen Ansatz. access=private sollte aber wirklich
nur gesetzt werden, wenn ein entsprechendes Schild steht oder der Zugang recht
eindeutig auf ein privates Grundstück schließen lässt. Andernfalls ist die
Verifizierbarkeit vor Ort nicht mehr gegeben und der nächste Mapper wird es
wieder "korrigieren".

Grüße
Alex