[OSM-Dresden] access-Tags an Spielplätzen

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Di Jul 20 17:59:26 CEST 2021

Hi,

wir haben hier in Dresden eine ziemlich gute Abdeckung, was
das Mappen von Spielplätzen betrifft. Dabei sind nicht nur die
kommunalen Spielplätze getaggt, sondern alle öffentlichen
Anlagen, zum Beispiel in Schulen[1], Restaurants[2] oder
Wohnanlagen[3].

[1] https://www.openstreetmap.org/node/3939617083
[2] https://www.openstreetmap.org/browse/node/6468442277
[3] https://www.openstreetmap.org/browse/node/2257987314

Des weiteren ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass
immer mehr access-Tags an den Spielplätzen auftauchen. Der
Grund ist wohl, dass StreetComplete[1] eine entsprechende
Challenge hat.

[1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:StreetComplete

Grundsätzlich ist gegen Mappen aller Spielplätze nichts
einzuwenden und auch die Benutzung der access-Tags nicht
schlecht. Das Problem ist nur, dass gerade bei Spielplätzen
in Wohnanlagen die Lage mit dem access nicht so klar ist.
Die Anlagen sind ja oftmals zu erreichen ohne dass man
Barrieren umgehen oder Verbotsschilder ignorieren muss.
Aber sie befinden sich dennoch auf Privatgrund. Entsprechend
willkürlich werden die access-Tags gesetzt: yes, private,
permissive. Gibt es alles, manchmal sogar verschiedene im
gleichen Hinterhof.

Da es da letztens eine Beschwerde von Anwohnern beim Fossgis
gab, haben wir mal bei der WGS nachgefragt, wie die Situation
ist. Sie haben geantwortet, dass diese Spielplätze vorrangig
für die Anwohner und deren Gäste sind und sie deshalb auch
die Stadt bereits gebeten haben, diese Spielplätze aus dem
Themenstadtplan zu nehmen, was ja offensichtlich auch
passiert ist.

Ich habe mir das jetzt mal vor Ort genauer angesehen und
die meisten sind doch recht klar nur für die Anwohner
bestimmt, weil sie im sehr privaten Hinterhofbereich der
Häuser liegen. Ich habe jetzt also alle auf Privatgrund-
stücken mit access=private versehen, wenn der Zugang oder
der Spileplatz ein Schild 'Privatgrundstück' hatte bzw
wenn der Zugang nur über schmale Hinterhofwege möglich ist.
Wo ein direkter Zugang über die Strasse besteht und kein
Privat-Schild da war, habe ich access=permissive angefügt.
Städtische Spileplätze haben ein access=yes bekommen.
Ausserdem habe ich überall Operator-Tags dazugefúgt.
(https://www.openstreetmap.org/changeset/108326625)

Wenn es gegen dieses Schema keine Einwände gibt, würde ich
gerne mit Sesselmapping weitermachen und diejenigen Spileplätze
in Dresden, die klar in Hinterhöfen sind und nicht von der
Stadt Dresden betrieben werden mit access=private versehen.
Ich denke, viele sind relativ gut aus dem Kartenbild
erkennbar und wenn doch mal ein access=private zuviel
reinrrutscht, kann man das ja schnell wieder korrigieren.
Ich würde da nur gerne einem uneinheitlichen Tagging durch
Streetcomplete-Nutzer zuvorkommen.

Gruss

Sarah