[OSM-Dresden] Vektorkarten erstellen

vv01f vv01f at c3d2.de
Do Jun 6 00:10:33 CEST 2019

Guten Abend!

Ich denke bei derlei selbstgesuchten Aufgaben immer etwas über den ganz
konkreten Anwendungsfall hinaus, verallgemeinert: „Erstelle eine Karte
aus eine Liste von Adressangaben“.

[TUdle]: http://dudle.inf.tu-dresden.de/

Ein weiterer Grund ist, dass die Aufgabe langfristig nicht unbedingt bei
der gleichen Person bleibt und weniger Abhängigkeiten zu dokumentieren
sind wenn weniger manuelles anfällt.

Den Hinweis auf QGIS hatte ich ebenfalls off-list aus euren Reihen
erhalten. Noch habe ich in 5 Minuten damit nichts hinbekommen, noch
nichtmal irgendeine Karte auf dem Bildschirm. Da werde ich wohl mal das
Handbuch kombiniert mit den Schlagworten aus den Hinweisen nutzen müssen.
Jedenfalls scheint das ein sehr nützliches Werkzeug zu sein.

Und für das Ziel der Automatisierung wird es vermutlich doch die
Projektionsberechnung. Grobe Idee: Erst aus vorhandenen Koordinaten im
SVG die Geokoordinaten zurückrechnen, Ergebnisse vergleichen und dann
die Berechnung wieder umdrehen um neue Einträge ordentlich zu platzieren.