[OSM-Dresden] OSM und Radverkehrskonzept Dresden/ Sachsen

Jochen Topf jochen at remote.org
Do Nov 16 20:20:59 CET 2017

Hallo Rolf,

On Fri, Oct 13, 2017 at 12:10:43PM +0200, Rolf Leonhardt (ADFC Sachsen) wrote:
> [...]
> Anlage 1_Radverkehrskonzept_öffentlich 13 MB
> <http://ratsinfo.dresden.de/getfile.php?id=265663&type=do&>). Dazu hat der
> ADFC einen (rudimentären) Datensatz. Ich versuche, die Daten mittels QGIS
> auf OSM umzulegen, was mir zu ca. 80% bereits gelungen ist. Den Rest will
> per Hand zu erledigen, was leider schwieriger ist, als gedacht.
>
> Leider habe ich von OSM und vom Mapping nur wenig Ahnung. Es tauchen etliche
> Fragen auf, die ich gern loswerden würde.
>
> Mich würde interessieren:
>
>  * Ist es generell denkbar, das "Radnetz Dresden" in OSM einzubauen?

In OSM selbst erfassen wir natürlich die Strassen und Wege selbst, ggf.
auch mit Details wie der Oberflächenbeschaffenheit usw. Dazu werden
auch ausgeschilderte Radwanderwege und sowas erfasst. Aber ob sowas wie
das "Radnetz Dresden" nach OSM gehört ist eher fraglich. Das ist ja
erstmal nur eine "Fiktion" für die Planung. OSM ist eher was, um den
aktuellen Stand der Welt, wie er sich draußen darstellt, zu erfassen.
Das ist aber sicher etwas, worüber man reden kann. Und selbst wenn die
Daten nicht direkt bei OSM erfaßt werden, kann man andere Wege finden.

>  * Wenn nein - könntet Ihr mich bei der Erstellung eines OSM-basierten
>    Datensatzes für den ADFC unterstützen?

Ich denke da werden sich Leute finden, die Euch helfen können. Ich mach
da auch gerne mit.

>  * Die selbe Frage gilt für Sachsen?

Vielleicht fangen wir mal mit Dresden an und schauen, wie das läuft. :-)

>  * Bin ich hier überhaupt richtig, wenn ich Detailfragen zu OSM-Dresden
>    habe?

Ja, auf jeden Fall. Noch besser wäre es wahrscheinlich, wenn Du mal beim
Stammtisch vorbei schaust. Der ist immer am 1. Donnerstag im Monat. Info
unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_Dresden . Dort lassen
sich Fragen viel schneller und direkter klären als per Mail.

>  * Bin ich hier richtig, wenn ich prinzipielle Verständnisfragen zu OSM
>    habe?

Ja, darfst Du gerne auch hier stellen.

Jochen
--