[OSM-Dresden] Kommerzielle Mapper im Hauptbahnhof

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Fr Nov 27 14:15:07 CET 2015

Mir ging es gar nicht darum, ob jemand kommerziell mappt. Bis vor kurzem
wusste ich nicht (oder hatte es erfolgreich verdrängt), dass manche sich
für die Arbeit bei OSM bezahlen lassen. Ich habe übrigens keinen Cent von
der DVB oder vom VVO bekommen - und bin auch nicht auf die Idee gekommen,
für das Mappen (des ÖPNV in Dresden) Geld zu verlangen. Das habe ich, wie
die Mehrheit der Mapper, völlig kostenlos, aus Spaß und als Hobby gemacht.
Wie ich in meinen Kommentaren am Changeset deutlich gemacht habe, ging und
geht es mir (auch) um den Umgang mit der Arbeit der anderen Mapper. Und da
hat Roland viel zu viel gelöscht und Vorhandenes ignoriert. Meiner Meinung
nach kann man das hier http://overpass-api.de/achavi/?changeset=35448829
auch ziemlich eindeutig erkennen. Auch seinen Umgang mit mir und meinen
angebrachten Kritikpunkten, besonders in den persönlichen Nachrichten,
finde ich sehr befremdlich.
Bei meinem Reparaturversuch hat sich dann mir die Frage gestellt, wie soll
man mit den doppelt vorhanden Shops umgehen? Löscht man die viel älteren
Einträge, die als Punkte erfolgt sind, oder mühsam und Einzeln die
Eigenschaften an den Flächen, die den Shop ausmachen? (Es waren übrigens
mehr als fünf Dopplungen: k presse + buch, Reisezentrum Dresden Hbf, Spar
express, Marché, DB Lounge, Burger King, Coffee Fellows, ...)
Muss ich beim Wiederherstellen der Treppenaufgänge genau so (kompliziert)
mappen wie Roland es gemacht hat?
Alles zusammen genommen war dann das Reverten des Changesets meiner Meinung
nach der beste Weg. Trotz dass ich meine Arbeit an den Bahnsteigen nochmal
machen konnte...

Bleibt dann immer noch die Frage: Wollen wir kommerzielle Mapper? Die Idee
von OSM ist doch nach wie vor eine freie Weltkarte zu schaffen? Gibt es da
nicht einen Widerspruch, wenn Konzerne Leute dafür bezahlen, ihre
Geschäfte, Unternehmungen oder auch Bahnhöfe nach ihren Vorstellungen zu
mappen?

Viele Grüße
Wolfgang