[OSM-Dresden] Kommerzielle Mapper im Hauptbahnhof

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Fr Nov 27 13:34:03 CET 2015

Hallo Constantin,

Am 2015-11-27 um 08:51 schrieb Constantin Müller:
> [...]
> Dazu hatte der Betroffene mapper geschrieben dass er gerade beschäftigt, aber an einer Diskussion interessiert ist, der revert aber stattgefunden hat ohne noch mal ein Kommentar abzuwarten. (Auch wenn es seltsam scheint dass der mapper hier versuchte mit Steve coast Eindruck zu schinden(?))
> Ich weiß nicht ob man hätte mit dem revert bis zum Stammtisch hätte warten sollen, was bei einem komplexen Objekt wie dem Bahnhof vielleicht zu Problemen beim revert führen könnte, aber mir kam das ganze ein wenig überstürzt vor.

Beim Revert hatte ich bloß 4 Konflikte, weil ich die Reparatur-Versuche
von Wolle DD mitrevertiert habe (er hat dem zugestimmt). Die vier
Konflikte stammten aus einer Multipolygon-Reparatur von ulmtuelp.

> Übrigens halte ich es für nicht sehr relevant in der Frage ob Revertet wird ob es ein konertzieller mapper ist oder ein Ehrenamtlicher. Ich finde da sollten wir keinen Unterschied machen, oder gibt es da Gründe für?

Von jemandem, der "kommerziell" editiert und von einem Dritten (hier
AFAIK eine DB-Tochter) beauftragt wird, sollte keine Newbie-Fehler
machen. Das heißt, er sollte wissen, was ein Multipolygon ist und dass
man die Tags, die am MP hängen, nicht auch noch an die Outer-Ways zu
taggen. Auch die  One-Feature-one-Objekt-Regel sollte bekannt sein.

Beim Revert habe ich überlegt, ob ich nur einen Teilrevert durchführen
soll, mich aber dagegen entschieden, weil ein Revert des verbleibenden,
nicht revertierten Rests zu einem späteren Zeitpunkt dann nur erschwert
werden würde. Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jemand, der von
der DB beauftragt wurde, selber noch einmal ein Innenaufmaß des Bahnhofs
vornimmt (schaut euch einfach mal an, wie detailliert der Wandverlauf
der Bahnhofshalle mit allen Stützen und Vorsprüngen gemappt wurde). Da
liegt es nahe, dass DB-Pläne verwendet wurden. Für diese liegt uns keine
Nutzungserlaubnis vor.

Ein bisschen bin ich mit meinem Revert über das Ziel hinaus geschossen,
das gebe ich zu. Ich kann die Treppenaufgänge, die Bahnsteigmöblierung
(Bänke, Mülleimer, Anzeigetafeln usw.) und die Bahnhofshalle [1]
wiederherstellen (d.h. Teilrevert meines Reverts). Das OSM-File mit
gelösten Konflikten liegt bei mir auf der Festplatte. Soll ich? Das
Indoormapping der Läden werde ich jedoch erstmal nicht wiederherstellen.
Wenn ihr anderer Meinung seid, kann ich aber auch das wiederherstellen.

Es wirkt für mich befremdlich, dass er mich immer noch siezt (auch einer
PN von heute Nacht an mich).

Da ich in Karlsruhe wohne, werde ich nicht zum Stammtisch nach
Dresden fahren. Dafür liegt er zeitlich zu ungünstig zum DB-Hackathon in
Berlin, sodass ich einen Umweg über Dresden machen könnte.

Viele Grüße

Michael