[OSM-Dresden] Kommerzielle Mapper im Hauptbahnhof

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Do Nov 26 20:47:00 CET 2015

Hallo,

Wolle DD, der bei euch in Dresden einen Haufen ÖPNV-Mapping macht, hat
mich per Changeset-Kommentar auf einen Changeset von rolandmwagner
aufmerksam gemacht. Bei diesem User handelt es sich nach meinen
Recherchen um jemanden, der von der DB (genauer Station & Service oder
Netz – diese Information stammt aus DB-Kreisen) beauftragt wurde, einige
Bahnhöfe testweise detailliert zu erfassen (noch detaillierter als Mentz).

Bei seinen Edits in Dresden Hbf hat er ein paar Dinge gemacht, die Wolle
DD sauer aufgestoßen sind.

Ich habe den Änderungssatz geprüft und komme zu folgendem Fazit:

Das Mapping ist mit einer Detaillierung erfolgt, für die man entweder
ein bis zwei Tage im Hbf zubringen muss, um die ganzen Mauervorsprünge
zu erfassen, oder er hat von DB-Plänen abgezeichnet. In letzterem Fall
wäre es dann ein undiskutierter Import und ein Fall für einen Revert.

Desweiteren ist er nicht gerade sorgsam mit der History von Objekten
umgegangen. Da wurden Treppen gelöscht, um sie neu einzuzeichnen, z.B.
https://www.openstreetmap.org/changeset/35448829 (Aufgang zu Gleis 3 auf
Höhe des Kopfbahnsteigs) oder gelöscht und nicht mehr neu eingezeichnet
(z.B. ein nicht-öffentlicher Gang)

Tags, die schon an Bahnsteig-Multipolygonen hingen, wurde noch einmal an
deren Outer-Ways getaggt.

Ladengeschäfte, die vorher als Node gemappt waren, wurden zusätzlich als
Fläche eingetragen (z.B. Coffee Fellows, Burger King). Marche ist jetzt
als Fläche doppelt drin (aber wenigstens nicht auch noch ein Punkt).

Diese Art Läden doppelt einzutragen, habe ich schon mal bei Mentz DV im
Frankfurter Hauptbahnhof gesehen. Das scheint wohl typisch für bezahlte
Bahnhofsmapper zu sein.

Und dann gibt es noch Ausgänge, die einfach im Nirgendwo unverbunden mit
dem Rest der Welt stehen.
https://www.openstreetmap.org/node/3812956751/history

Wäre es nur die Sache mit der Quelle allein, hätte ich mit dem Revert
noch gewartet und ihm Gelegenheit geben, sich zu äußern. In meinen Augen
ist es in diesem Fall einfacher und schneller, die Changesets (samt der
Reparaturversuche) zu revertieren, als Hand anzulegen.

Revert-Changeset: https://www.openstreetmap.org/changeset/35598895

Viele Grüße aus Karlsruhe

Michael
(selber im Bahnhof ortskundig)