[OSM-Dresden] Shop in Dresden
Darkoon
mail at wp10771142.server-he.de
Mo Nov 9 23:59:01 CET 2015
> Nicht zulässig. Du verwendest keine Daten die du selbst mit legalen Quellen
> erzeugt hast, sondern Daten die von einer nicht konformen Quelle stammen.
> Trage die Semperoper selbst ein und die Daten sind in ordnung.
Mit anderen Worten, die Koordinaten dürfen die gleichen sein, aber ich muss
selbst "geklickt" haben beim Luftbild abzeichnen? Also am besten filmen, wie ich
klicke.
> > Und wo wir bei Eisenbahnsignalen sind: Tut mir leid, aber wenn das
> > Einfahrsignal
> > von Radeberg 47A heißt, dann heißt es verdammt noch mal so. Das ändert sich
> > nicht dadurch, dass es AUCH in der Infrastrukturdatenbank steht.
>
> Das sind schlicht und ergreifend rechtliche Gründe. Aber da du scheinst
> dich ja mit rechtichen Dingen sehr gut auszukennen.
Auch hier: Der formale Akt des Reverts ist illegal, aber auf die Tasten
4 - 7 - A
drücken soll legal sein. Ok, dann habe ich glaube ich auch verstanden, worum es
geht. Man soll sozusagen nochmal nachvollziehen. Also nicht Strg+C und Strg+V,
sondern selbst tippen.
> > ("Einstweilige Verfügung ist aber nicht Klagegegenstand. Mit einstweiliger
> > Verfügung kann ein Rechtszustand vorläufig geregelt werden.
> >
> > "Ey ist schick dir ne einstweilige Verfügung" ist also sinnentleerter
> > Schwachsinn. Wer danach Angst hat, ist selbst schuld."
>
>
> Wenn man bei sowas auf rechtliche Korrektheit pocht, sollte man das bei den
> Daten erst recht machen.
Wie gesagt, die Daten selbst sind nicht geschützt, sondern nur ihre Art der
Gewinnung. Leider verstehe das viele nicht. Es gibt ja sogar welche, die die
Meinung vertreten, öffentlich abrufbare Daten aus der DB Infrastrukturdatenbank
seien sogar "geheim".
Interssant ist übrigens dieser Changeset:
http://www.openstreetmap.org/changeset/35084762
Hier hat ein Mitglied der DWG mal eben alle Daten im Dresdner Eisenbahnknoten
eingetragen, nicht wissend, ob diese illegal sind oder nicht. Das ist ziemlich
fahrlässig und heuchlerisch.