[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
So Mär 1 18:41:13 CET 2015

Am 22.02.2015 um 21:19 schrieb Michael Reichert:

> Es gibt vier Möglichkeiten:
> (1) operator=<Abkürzung>
> (2) operator=<Langname>
> (3) operator=<Langname> + short_operator=<Abkürzung>
> (4) operator:wikidata=<Wikidata-ID des Betreibers>

Es gibt noch die Möglichkeit (5):
brand=<Marke> + operator=<Langname>

Auf der einen Seite gibt es die "Wahrnehmung". Oder um es mit Jochens
Worten zu sagen, was der "Mann auf der Straße eher erwartet und
versteht". Und als zweites gibt es die Strukturen dahinter mit
Gesellschaften usw. Beide Konzepte in einen Tag zu stopfen funktioniert
eher schlecht, wie die Diskussion gezeigt hat. Daher gibt es
verschiedene Tags, um alle Informationen unterzubringen. Genaugenommen
gibt es drei Sichtweisen: Der offizielle Name des Betreibers, die
verwendete Marke, und die Abkürzung des Betreibers. Meist sind Abkürzung
und Marke identisch, aber nicht immer. Eine Abkürzung ist recht
willkürlich und die Nutzung hängt davon ab wie oft und in welchem
Zusammenhang man sie verwendet. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten
wie verwirrend es ist wenn Abkürzung und Marke sich minimal
unterscheiden. Da gibt es dann die wildesten Kombinationen aus Marke,
Abkürzung, Langversion und Gesellschaftsform. Daher ist meine Empfehlung
keine Abkürzungen zu verwenden und die Marke klar als solche zu
kennzeichnen.

Ich habe mal gelesen, dass die DVB einzelne Buslinien ausschreibt (im
Sinne von Vergabe) und diese dann von anderen Unternehmen betrieben
werden. Wie taggen wir das eigentlich? Der ÖPNV-Kunde merkt davon meist
nichts (nur bei Streik, weil dann diese Linien nicht bestreikt werden
bzw. umgedreht), weil die Marke DVB draufsteht. Der Betreiber ist aber
klar ein anderer. Da sind dann zwei Tags ganz praktisch...

Gruß
Holger