[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Fakten zu Bushaltestellen

Jan viw at freenet.de
Sa Feb 28 09:21:59 CET 2015

Hallo Wolfgang,

ich finde es sehr schön von dir zu hören.

Am 27.02.2015 um 20:32 schrieb Wolle DD:
> [...]
> von den DVB betrieben. Also auch die, die vom RVD oder von anderen
> regionalen Busunternehmen angefahren werden. Dort ist in der
> Haltestellen-Relation public_transport=stop_area nur operator=DVB richtig.
>
> Mir bekannte Ausnahmen davon sind:
> - Bahnhof Dresden-Neustadt (im Bereich des Parkplatzes Schlesischer Platz)
> - Bühlau, Ullersdorfer Platz (die Haltestellen, die außerhalb vom Platz
> nur vom RVD angefahren werden)
> - wahrscheinlich Dresden Hauptbahnhof (Bayrische Straße)
> Dort werde ich am Besten zwei stop_area einrichten, um den Betreiber

Weitere Ausnahmen dürften die Haltestellen sein, welche in den
eingemeindeten Gebieten liegen. Langebrück zum Beispiel. Aber auch um
Papritz wo der Hochlandexpress verkehrt, werden nicht alle Haltestellen
von der DVB sein.
Auch im Zuge der Anbindung AMD Wilschdorf sollte diese These nochmal
überprüft werden. (VGM)

> Außerhalb Dresdens ist der RVD alleiniger Betreiber der Bushaltestellen.

Es kommt sehr darauf an in welche Richtung Dresden verlassen wird. In
Richtung Coswig ist der Betreiber eher VGM als RVD, und nach Osten wird
der Betreiber eher OVPS sein als RVD.

> 2. Ticketautomaten an Haltestellen:
>
> Alle Fahrkartenautomaten, ob von DVB oder RVD betrieben, verkaufen VVO
> Fahrausweise. Dies steht an jedem Automat so dran.
> Also wäre es sinnvoll, diese auch so zu benennen und mit folgenden tags
> zu ergänzen.
> name=VVO Fahrausweise
> operator=DVB (oder RVD)
> network=VVO
>
> Somit hat die Fahrkartenautomaten-Karte auch trotz Verwendung der
> Abkürzungen eindeutige Daten und Fakten.
Also ich denke wir sollten dem Automaten kein Name spendieren. Eher wäre
ich für eine Spezifizierung des Tags vending.

viele Grüße

Jan