[OSM-Dresden] Zahlen zu Operator

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Mi Feb 25 12:08:51 CET 2015

Hallo Wolfgang,

Am 2015-02-25 um 11:59 schrieb Wolle DD:
> ich habe in den letzten Tagen experimentell die Langnamen verwendet.
> Abgesehen davon, dass ich mich immer wieder verschrieben habe, finde ich es
> nicht praktikabel. Die Werkzeuge, die uns für das Mappen zur Verfügung
> gestellt werden, sind dafür nicht ausgelegt. Das beginnt damit, dass bei
> Potlatch in der Werkzeugleiste in den Relationen immer das Netzwerk vor dem
> Namen der Route angezeigt wird. Diese Werkzeugleiste kann man zum Glück
> breiter machen, sodass man damit gerade noch arbeiten kann. Aber wenn man
> [...]

Also der iD-Editor ist an sich nicht für komplexe Edits gedacht und
geeignet. Er hat zwar eine bemerkenswerte Autovervollständigung, aber
diese orientiert sich an der Nutzung des Values weltweit (was auch bei
einem Newbie-Editor sinnvoll ist). Für örtlich homogenes Tagging kann
ich ausdrücklich nur JOSM empfehlen. Sobald ein Value einmal vorkommt,
wird er in der Autovervollständigung aufgeführt. Das Feature vermisst
man, sobald man zu einem Editor wechselt und dort ein neues Tag
verwendet, das in den Vorlagen nicht vorhanden ist.

Viele Grüße

Michael