[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Michael Reichert nakaner at gmx.net
So Feb 22 21:34:46 CET 2015

Hallo Jan,

Am 2015-02-22 um 12:56 schrieb Constantin Müller:
> Noch mal: an einem Automaten steht kein Network dran. Und für eine simple Karte mit Fahrkartenautomaten eine eigene Datenbank zu betreiben um zu schauen wie weit die Automaten auseinander sind ist ja mal komplett Overkill. Es ist schon geil dass man eine eigene Datenbank betreiben soll um tiefgreifende Analysen der Daten machen soll nur um herauszufinden ob es sich um EVAG 1 oder 2 handelt, wenn man doch mit einer Handvoll Buchstaben das Problem einfach lösen könnte. Dann können wir uns erungenschaften wie die overpass Api auch gleich sparen, den Operator Tag ganz weg lassen, weil man kann ja ne Analyse anhand der kreiszugehlrigkeit der Verkehrsbetriebe machen, und wenn der Automat zu nahe an einem Bahnhof steht muss es wohl DB sein.
> [...]

+1

Steve hat OSM AFAIK u.a. gegründet, weil die Daten der britischen
Vermessungsverwaltung kompliziert auszuwerten waren. Wir sollten bei OSM
deshalb versuchen, unsere Daten nicht nur einfach editierbar, sondern
auch gut und einfach auswertbar zu halten.

Schon einmal das GeoInfoDoc gelesen, das das neue Dateiformat des
Liegenschaftskataster in Deutschland dokumentiert? Ich nicht und werde
es auch nicht aus Spaß und Freiwilligkeit tun. Es sind über 168 Seiten.
http://www.adv-online.de/AAA-Modell/Dokumente-der-GeoInfoDok/broker.jsp?uMen=4ad505ea-127b-b941-2df2-65a572e13d63

OSM sollte keine ewige Einarbeitung für einen Entwickler oder gar das
Einsetzen einer OSM2Usual-Übersetzung erfordern. Daten ziehen, Tags
auswerten, rendern, fertig.

Für kleine Applikationen, wie die einfache Leaflet- und
Overpass-API-basierte Fahrkartenautomatenkarte ist es einfach Overkill
selbst eine Datenbank zum Auswerten der Daten vorzuhalten.
http://osm.lyrk.de/fahrkartenautomaten/

Viele Grüße

Michael