[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

So Feb 22 13:09:54 CET 2015

> Welche Gründe für einen Operator an Fahrkartenautomaten würdest du denn ins Spiel bringen? Einfach nur mal umzusehen wo meine Denkblokaden liegen.

Genau, bei einer generischen Datenbank sollten wir drei Use Cases berücksichtigen und alle zukünftigen Ideen blockieren.

> Regionaler Bezug ist bei Geodaten das wichtigste! Denn nur deshalb werden es Geodaten. Für die Auswertung könnte man ganz locker wie bei den Irrläufern der Postleitzahlen vorgehen. Wenn es einen räumlichen Mindestabstand von 100km bei Fahrkartenautomaten gibt, ist davon auszugehen, dass es sich um einen anderen operator handelt. Die Linie 8 In Erfurt und die Linie 8 in Essen könnte man aber schon am network unterscheiden. Bei einigen Linien im VBB ist das aufgrund der Größe etwas anderes. Aber auch hier hilft ein Blick in die Landkreise, da die Linien mit gleichen Namen keine Berührungspunkte haben!

Du vermischst ganz klar Dinge. Das eine ist QA, das andere Auswertbarkeit für Projektdritte. Ich finde es sinnlos, wegen der Faulheit, ein paar Zeichen mehr einzutippen, die Einstiegshürden zur Datenauswertung von OSM zu erhöhen.

> Der Status Quo ist nicht einfach nur Status Quo, sondern es hat Gründe warum es den gibt.

Dieser Satz löst bei mir Schmerzen aus.

— thomersch