[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen
Jan
viw at freenet.de
Do Feb 19 19:29:23 CET 2015
Hallo Holger,
ich höre hier schon wieder Weltweit. Na dann such doch mal nach Tarnow
Weltweit. Such einfach mal nach Cunnersdorf. Da wirst du schon in
Sachsen mehrfach fündig. Also auch wenn diese Namen ausgeschrieben
werden, sind sie nicht eindeutig genug.
Auch die Argumentation mit Schreibfehler bei 3 Buchstaben fallen mehr
ins Gewicht als bei deinem Beispiel hinkt. Entweder sind es klare
Vertipper oder die Wahrscheinlichkeit ist recht gering.
Bei mehreren Buchstaben kann zwar ein Mensch noch den Sinn erkennen,
aber einer Datenbank ist das egal. Dort wird nur nach Stringgleichheit
geschaut und wenn du Pech hast auch noch nach Groß- und Kleinschreibung.
Die Beispiele welche du für Kombinationen anführst, sind ein Problem.
Aber das ändert sich auch nicht wenn es ausgeschrieben wird. Wenn auf
der 84 Busse des RVD und der DVB Fahren ist das eben so Beim
ausschreiben würde daraus auch nur Regionalverkehr Dresden Rechtsform?,
Dresdener Verkehrsbetriebe. Die Kombination mit dem VVO ist inhaltich
falsch, da der VVO kein Verkehrsunternehmen ist.
man könnte sicher Dinge mit Schablonen erschlagen. Aber ich möchte mir
das Auswahlmenü für einen weltweite Operatorliste gar nicht vorstellen.
Und dann wären wir wieder bei der Regionalen Vorauswahl.
Und jetzt einmal ehrlich was bringt eine weltweite Auswertung von
operator tags? Und wenn man dabei noch undifferenziert vorgeht, was den
Objekttyp betrifft, dann hat man einfach eine Zahl ohne weitere
Erkenntnisse.
Viele Grüße
Jan
PS es wäre mal eine Statistik interessant. Ich habe das mal für Berlin
verglichen was der Unterschied zwischen BVG und Berliner
Verkehrsbetriebe angeht. Ich denke auch bei der DVB dürfte es deutlich
mehr abgekürzte Objekte geben.
Am 18.02.2015 um 21:19 schrieb Holger Mappt:
> Hallo Jan,
>
> aus meiner Sicht ist deine Herangehensweise, eine Abkürzung wie DVB
> irgendwie nutzbar zu machen, nicht zielführend. Ein Tag wie operator
> gilt für viele unterschiedliche Objekte, nicht nur Routen im
> öffentlichen Verkehr. Und selbst ein Verkehrsunternehmen betreibt mehr
> als nur Routen und Fahrzeuge, z.B. Servicecenter, Werkstätten,
> Automaten, Büros, Infrastruktur wie Energieversorgung und
> Telekommunikation. Dabei wird kein network getaggt. Eine Abkürzung
> konkurriert daher mit allen anderen operator-Werten, nicht nur mit denen
> von anderen Verkehrsunternehmen. Das ist die Motivation möglichst
> eindeutige Bezeichnungen zu verwenden. Und der offizielle Firmenname, so
> wie er in einem (Handels-)Register eingetragen ist, ist schon sehr
> eindeutig.
>
> Mit deinem Argument des regionalen Bezuges bräuchten wir bei Adressen
> nur die Hausnummer angeben. Die Straße ergibt sich aus dem regionalen
> Bezug "nächstgelegene Straße", die Postleitzahl aus "innerhalb
> Postleitzahlengebiet", usw. Warum geben wir trotzdem alles an? Weil es
> für die Datenauswerter viel einfacher ist. Gerade wenn man versucht eine
> weltweit nutzbare Karte zu erstellen ist man froh, wenn man nicht noch
> extra Verknüpfungen und ortsabhängige Kriterien heranziehen muss, die
> vielleicht auch noch für jedes Land anders sind.
>
> Ich finde auch, dass Tippfehler bei nur drei Buchstaben viel
> verheerender sind als bei über 20. Die Fehleranfälligkeit ist generell
> kein gutes Argument. Aktuell gibt es viel mehr Fehler bei DVB ("DVB,
> RVD", "DVB/VVO", "DVB-AG", ...) als bei Dresdner Verkehrsbetriebe
> ("Dresdner Verkehrbetriebe").
>
> Was im Grunde bei OSM fehlt sind "Schablonen". Wenn es sie geben würde
> könnte man eine Schablone für die Dresdner Verkehrsbetriebe anlegen und
> dort Abkürzungen, Logos, Rechtsform, Kontaktmöglichkeiten, usw. ablegen.
> Als operator würde man dann diese Schablone anwenden. So könnte man auch
> leicht weitere Infos hinzufügen, und eindeutig wäre es ohnehin durch den
> Schablonen-ID. Das wäre auch beim 3D-Mappen von Plattenbausiedlungen
> ganz praktisch. Schablone WBS70, 5 Eingänge, abweichende Gebäudefarbe,
> fertig. Wartehäuschen an Haltestellen sind auch sehr standardisiert.
> Wenn wir jetzt Schablonen hätten, wären die alle ohne viel Aufwand in 3D
> verfügbar.
>
> Damit es konsistent ist würde ich mit network so wie mit operator
> verfahren. Ob nun mit oder ohne AG/GmbH/usw ist nicht so wichtig, wir
> sollten uns nur auf eine Variante einigen.
>
> Gruß
> Holger
>
>
> Am 16.02.2015 um 22:03 schrieb Jan:
>> Hallo Holger,
>>
>> du hast zwar recht das Abkürzungen von Firmennamen nicht eindeutig sind.
>> Aber wie die Diskussion auch im Forum zeigt sind viele Dinge einfach
>> eingeführt. Vielleicht spricht man in Dresden noch von den Dresdener
>> Verkehrsbetrieben. Und vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen noch
>> das AG.
>> Aber bei der Städtebahn Sachsen musste ich erstmal nachschauen welche
>> Gesellschaftsform das ist.
>> Auch das Argument das es weltweit Überlappungen geben könnte...
>> Wer die Daten sinnvoll auswerten möchte, sollte einen Regionalane Bezug
>> haben. Es gibt nur eine DVB im Network VVO und es gibt nur ein Network
>> VVO in Deutschland.
>> Das ist wie mit Straßennamen. Es gibt Straßennamen die findest du in
>> jedem Ort. Manche findest du sogar im gleichen Ort mehrmals. Und
>> trotzdem kommen die Menschen damit klar, weil sie eine Postleitzahl mit
>> einbeziehen.
>> Also wenn es nicht irgendwelche anderen Sachdienlichen Hinweise dazu
>> gibt, rate ich vom Ausschreiben dringend ab. Nicht nur weil es
>> umständlicher ist, sondern auch fehleranfällig. Und dann haben die
>> Dresdener Verkehrsbetriebe nicht nur einen weltweit eindeutigen Namen
>> sondern derer gleich mehrere. Siehe Telekom, Deutsche Telekom oder
>> Deutsche Telekom AG.
>>
>> Viele Grüße
>>
>> Jan
>
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