[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen
Holger Mappt
holgerosm at gmx.net
Mi Feb 18 21:19:57 CET 2015
Hallo Jan,
aus meiner Sicht ist deine Herangehensweise, eine Abkürzung wie DVB
irgendwie nutzbar zu machen, nicht zielführend. Ein Tag wie operator
gilt für viele unterschiedliche Objekte, nicht nur Routen im
öffentlichen Verkehr. Und selbst ein Verkehrsunternehmen betreibt mehr
als nur Routen und Fahrzeuge, z.B. Servicecenter, Werkstätten,
Automaten, Büros, Infrastruktur wie Energieversorgung und
Telekommunikation. Dabei wird kein network getaggt. Eine Abkürzung
konkurriert daher mit allen anderen operator-Werten, nicht nur mit denen
von anderen Verkehrsunternehmen. Das ist die Motivation möglichst
eindeutige Bezeichnungen zu verwenden. Und der offizielle Firmenname, so
wie er in einem (Handels-)Register eingetragen ist, ist schon sehr
eindeutig.
Mit deinem Argument des regionalen Bezuges bräuchten wir bei Adressen
nur die Hausnummer angeben. Die Straße ergibt sich aus dem regionalen
Bezug "nächstgelegene Straße", die Postleitzahl aus "innerhalb
Postleitzahlengebiet", usw. Warum geben wir trotzdem alles an? Weil es
für die Datenauswerter viel einfacher ist. Gerade wenn man versucht eine
weltweit nutzbare Karte zu erstellen ist man froh, wenn man nicht noch
extra Verknüpfungen und ortsabhängige Kriterien heranziehen muss, die
vielleicht auch noch für jedes Land anders sind.
Ich finde auch, dass Tippfehler bei nur drei Buchstaben viel
verheerender sind als bei über 20. Die Fehleranfälligkeit ist generell
kein gutes Argument. Aktuell gibt es viel mehr Fehler bei DVB ("DVB,
RVD", "DVB/VVO", "DVB-AG", ...) als bei Dresdner Verkehrsbetriebe
("Dresdner Verkehrbetriebe").
Was im Grunde bei OSM fehlt sind "Schablonen". Wenn es sie geben würde
könnte man eine Schablone für die Dresdner Verkehrsbetriebe anlegen und
dort Abkürzungen, Logos, Rechtsform, Kontaktmöglichkeiten, usw. ablegen.
Als operator würde man dann diese Schablone anwenden. So könnte man auch
leicht weitere Infos hinzufügen, und eindeutig wäre es ohnehin durch den
Schablonen-ID. Das wäre auch beim 3D-Mappen von Plattenbausiedlungen
ganz praktisch. Schablone WBS70, 5 Eingänge, abweichende Gebäudefarbe,
fertig. Wartehäuschen an Haltestellen sind auch sehr standardisiert.
Wenn wir jetzt Schablonen hätten, wären die alle ohne viel Aufwand in 3D
verfügbar.
Damit es konsistent ist würde ich mit network so wie mit operator
verfahren. Ob nun mit oder ohne AG/GmbH/usw ist nicht so wichtig, wir
sollten uns nur auf eine Variante einigen.
Gruß
Holger
Am 16.02.2015 um 22:03 schrieb Jan:
> Hallo Holger,
>
> du hast zwar recht das Abkürzungen von Firmennamen nicht eindeutig sind.
> Aber wie die Diskussion auch im Forum zeigt sind viele Dinge einfach
> eingeführt. Vielleicht spricht man in Dresden noch von den Dresdener
> Verkehrsbetrieben. Und vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen noch
> das AG.
> Aber bei der Städtebahn Sachsen musste ich erstmal nachschauen welche
> Gesellschaftsform das ist.
> Auch das Argument das es weltweit Überlappungen geben könnte...
> Wer die Daten sinnvoll auswerten möchte, sollte einen Regionalane Bezug
> haben. Es gibt nur eine DVB im Network VVO und es gibt nur ein Network
> VVO in Deutschland.
> Das ist wie mit Straßennamen. Es gibt Straßennamen die findest du in
> jedem Ort. Manche findest du sogar im gleichen Ort mehrmals. Und
> trotzdem kommen die Menschen damit klar, weil sie eine Postleitzahl mit
> einbeziehen.
> Also wenn es nicht irgendwelche anderen Sachdienlichen Hinweise dazu
> gibt, rate ich vom Ausschreiben dringend ab. Nicht nur weil es
> umständlicher ist, sondern auch fehleranfällig. Und dann haben die
> Dresdener Verkehrsbetriebe nicht nur einen weltweit eindeutigen Namen
> sondern derer gleich mehrere. Siehe Telekom, Deutsche Telekom oder
> Deutsche Telekom AG.
>
> Viele Grüße
>
> Jan