[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
Mi Feb 18 21:19:57 CET 2015


Hallo Jan,

aus meiner Sicht ist deine Herangehensweise, eine Abkürzung wie DVB 
irgendwie nutzbar zu machen, nicht zielführend. Ein Tag wie operator 
gilt für viele unterschiedliche Objekte, nicht nur Routen im 
öffentlichen Verkehr. Und selbst ein Verkehrsunternehmen betreibt mehr 
als nur Routen und Fahrzeuge, z.B. Servicecenter, Werkstätten, 
Automaten, Büros, Infrastruktur wie Energieversorgung und 
Telekommunikation. Dabei wird kein network getaggt. Eine Abkürzung 
konkurriert daher mit allen anderen operator-Werten, nicht nur mit denen 
von anderen Verkehrsunternehmen. Das ist die Motivation möglichst 
eindeutige Bezeichnungen zu verwenden. Und der offizielle Firmenname, so 
wie er in einem (Handels-)Register eingetragen ist, ist schon sehr 
eindeutig.

Mit deinem Argument des regionalen Bezuges bräuchten wir bei Adressen 
nur die Hausnummer angeben. Die Straße ergibt sich aus dem regionalen 
Bezug "nächstgelegene Straße", die Postleitzahl aus "innerhalb 
Postleitzahlengebiet", usw. Warum geben wir trotzdem alles an? Weil es 
für die Datenauswerter viel einfacher ist. Gerade wenn man versucht eine 
weltweit nutzbare Karte zu erstellen ist man froh, wenn man nicht noch 
extra Verknüpfungen und ortsabhängige Kriterien heranziehen muss, die 
vielleicht auch noch für jedes Land anders sind.

Ich finde auch, dass Tippfehler bei nur drei Buchstaben viel 
verheerender sind als bei über 20. Die Fehleranfälligkeit ist generell 
kein gutes Argument. Aktuell gibt es viel mehr Fehler bei DVB ("DVB, 
RVD", "DVB/VVO", "DVB-AG", ...) als bei Dresdner Verkehrsbetriebe 
("Dresdner Verkehrbetriebe").

Was im Grunde bei OSM fehlt sind "Schablonen". Wenn es sie geben würde 
könnte man eine Schablone für die Dresdner Verkehrsbetriebe anlegen und 
dort Abkürzungen, Logos, Rechtsform, Kontaktmöglichkeiten, usw. ablegen. 
Als operator würde man dann diese Schablone anwenden. So könnte man auch 
leicht weitere Infos hinzufügen, und eindeutig wäre es ohnehin durch den 
Schablonen-ID. Das wäre auch beim 3D-Mappen von Plattenbausiedlungen 
ganz praktisch. Schablone WBS70, 5 Eingänge, abweichende Gebäudefarbe, 
fertig. Wartehäuschen an Haltestellen sind auch sehr standardisiert. 
Wenn wir jetzt Schablonen hätten, wären die alle ohne viel Aufwand in 3D 
verfügbar.

Damit es konsistent ist würde ich mit network so wie mit operator 
verfahren. Ob nun mit oder ohne AG/GmbH/usw ist nicht so wichtig, wir 
sollten uns nur auf eine Variante einigen.

Gruß
Holger


Am 16.02.2015 um 22:03 schrieb Jan:
> Hallo Holger,
>
> du hast zwar recht das Abkürzungen von Firmennamen nicht eindeutig sind.
> Aber wie die Diskussion auch im Forum zeigt sind viele Dinge einfach
> eingeführt. Vielleicht spricht man in Dresden noch von den Dresdener
> Verkehrsbetrieben. Und vielleicht gibt es bei dem ein oder anderen noch
> das AG.
> Aber bei der Städtebahn Sachsen musste ich erstmal nachschauen welche
> Gesellschaftsform das ist.
> Auch das Argument das es weltweit Überlappungen geben könnte...
> Wer die Daten sinnvoll auswerten möchte, sollte einen Regionalane Bezug
> haben. Es gibt nur eine DVB im Network VVO und es gibt nur ein Network
> VVO in Deutschland.
> Das ist wie mit Straßennamen. Es gibt Straßennamen die findest du in
> jedem Ort. Manche findest du sogar im gleichen Ort mehrmals. Und
> trotzdem kommen die Menschen damit klar, weil sie eine Postleitzahl mit
> einbeziehen.
> Also wenn es nicht irgendwelche anderen Sachdienlichen Hinweise dazu
> gibt, rate ich vom Ausschreiben dringend ab. Nicht nur weil es
> umständlicher ist, sondern auch fehleranfällig. Und dann haben die
> Dresdener Verkehrsbetriebe nicht nur einen weltweit eindeutigen Namen
> sondern derer gleich mehrere. Siehe Telekom, Deutsche Telekom oder
> Deutsche Telekom AG.
>
> Viele Grüße
>
> Jan