[OSM-Dresden] forward_stop und backward_stop in Routenrelationen

Wolle DD wolexdd at gmail.com
Mi Feb 18 11:35:08 CET 2015

Hallo Jan und Philipp,

backward_stop und forward_stop wurden nur verwendet, wenn beide Richtungen
einer Bus- oder Tramlinie in einer Route zusammengefasst wurden. Dann
bezieht sich "forward" bzw. "backward" auf die Richtung vom "way".
Zur Zeit gibt es das noch in den (alten und unvollständigen) Busrouten mit
der Bezeichnung "Linie *".

Schon seit 2011 gibt es das "neue" Public_Transport Schema, welches Ende
des vergangenen Jahres auf Version 2 aktualisiert wurde:

   - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:public_transport
   - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport

Mit der Version 2 sollen jede Fahrtrichtung und Fahrtvariante einzeln
erfasst (und in einer Masterroute zusammen gefasst) werden. Dort bekommen
die Stop Positionen die Rolle stop; die Wartebereiche (platform) die Rolle
platform und die Wege keine Rolle.

Dies alles habe ich erst in den vergangenen 2 Wochen zusammengefasst und
hier: lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/2015-February/001425.html
zur Diskussion gestellt.
Das Ergebnis der Diskussion gibt es hier:
http://lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/2015-February/001446.html
wonach
ich ab der kommenden Woche meine Arbeit am ÖPNV in Dresden fortsetzen und
auch korrigieren werde.

Warum die Routen - wikis und das JOSM (immer noch) dem akzeptierten
Public-Transport-Schma (Version 2) widersprechende Sachen anbieten, weiß
ich nicht.

Viele Grüße
Wolfgang

https://www.openstreetmap.org/user/Wolle%20DD