[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten - Meinungen und Fragen

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
So Feb 15 22:57:32 CET 2015

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass wir bei OSM eine weltweite Karte
erstellen. Mit Begriffen wie "allgemein bekannt" sollte daher vorsichtig
umgegangen werden. Nur weil wir hier in Dresden im Zusammenhang mit ÖPNV
die Abkürzung "DVB" problemlos der "Dresdner Verkehrsbetriebe AG"
zuordnen können heißt das noch lange nicht, dass jeder andere dies auch
kann.

Wenn du mal genau hinschaust wird dir auch auffallen, dass auf den
Haltestellenschildern nicht nur DVB steht, sondern es meist schwarze
kursiv gestellte Buchstaben auf gelben Grund sind, daneben das Wappen
von Dresden und darunter der Schriftzug "Dresdner Verkehrsbetriebe AG".
Dadurch ist es eindeutig zu erkennen, weil es ein Logo ist. Wenn man
aber nur die Buchstabenfolge DVB in eine Datenbank schreibt, ist es eben
nicht mehr so eindeutig. Für das Logo ist brand der richtige Tag. Wobei
es jetzt kein brand für das network gibt.

Die Regel ist auch nicht jede Abkürzung auszuschreiben, sondern den
offiziellen (Firmen-)Namen zu verwenden und keine Abkürzung davon. Da
Firmen teilweise komplexe Geflechte aus Tochterfirmen und Beteiligungen
mit sehr ähnlichen Namen haben empfiehlt es sich den vollen Namen mit
AG, GmbH usw. zu verwenden. Da schon im Logo das "AG" vorkommt würde ich
"Dresdner Verkehrsbetriebe AG" schreiben.

Gruß
Holger