[OSM-Dresden] ungenauer Verlauf der Stadtteilgrenzen z.B. von Pieschen?

Wolle DD wolexdd at gmail.com
So Feb 15 13:15:16 CET 2015

Hallo,

bei meinen Streifzügen durch Dresden-Pieschen ist mir aufgefallen, dass
die Stadtteil-schilder teilweise außerhalb der in OSM eingezeichneten
Grenzlinien stehen.
Daraufhin habe ich den Verlauf der Stadtteilgrenzen im Themenstadtplan
www.stadtplan.dresden.de mit denen in OSM verglichen und größere
Abweichungen festgestellt.
Nun kann ich nicht beurteilen, wie genau diese Grenze im Themenstadtplan
eingezeichnet ist. Als Quelle für den Verlauf der Grenze in OSM wird ja
immerhin die Kommunale Statistikstelle Dresden angegeben - allerdings wird
der offizielle Stadtplan der Stadt Dresden seine Daten wohl auch nur von
dort beziehen...
Wer von Euch kennt sich mit dem Erstellen und Ändern der administrativen
Grenzen aus und hat vielleicht auch noch Zugriff auf die in OSM verwendete
Daten?
Da ich weder die genauen Daten habe, noch weiß, welche zum Gebrauch in OSM
freigegeben sind, will ich nicht die Grenzen verschieben.
Und diese Anleitung dazu erscheint mir auch viel zu kompliziert... :
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze_zeichnen

Viele Grüße
Wolfgang