[OSM-Dresden] ÖPNV Dresden: Bushaltestellen und Busrouten einheitlich laut public_transport Schema bearbeiten

Jan viw at freenet.de
Do Feb 12 18:04:34 CET 2015

Hallo,

schön das du dich meldest.

> [...]
> Er sollte auf den Fußweg in Höhe des Haltestellenschilds platziert werden.
> Eine Linie sollte unbedingt verwendet werden, wenn MINDESTENS eines der
> folgenden baulichen Merkmale erkennbar sind:
>
>     - vorhandenes "Busbord", also eine Erhöhung der Bordsteinkante für
>     barrierefreien oder -armen Zugang (siehe
>     http://de.wikipedia.org/wiki/Busbord )
>     - sogenanntes "Blindenpflaster" (ertastbares, meist weißes Noppen-
>     oder/und Streifenpflaster)
>     - baulich abgesetzte Haltestellen (auch Einbuchtungen neben der Straße)
>
> Die Linie sollte entlang der Straßen - Kante des Busbords / des

Ich kann nirgendwo finden, ab wann etwas als Linie und wann es als Punkt
getagt werden sollte.
Eine Platform neben der Straße ohne Zu- und Abgänge macht eigentlich für
gar keinen Anwendungsfall einen Sinn, oder?
Routing funktioniert nicht! Wie lang das Fahrzeug sein wird geht nicht
aus der Infrastruktur hervor.
Rollstuhlfahrer haben zu mindest in Dresden einen definierten
Einsteigspunkt. Das gilt auch für den Blindenleitstreifen, welcher quer
zur Fahrbahn in die Tür weisen sollte.
Das wären für mich keine Argumente Solche Dinge als Linie längs zu erfassen.

Am 12.02.2015 um 14:00 schrieb Michael Reichert:> Mülleimer, Sitzbänke
usw. sollten nicht in die Haltestellenrelation,
 > wenn die Plattform als Fläche erfasst ist. Stop-Area-Relationen sind
 > keine Sammelrelationen! Dass ein Mülleimer auf dem Bahnsteig steht, kann
 > man mit räumlicher Abfragen ermitteln.

"highway=bus_stop und highway=platform (alt) oder
public_transport=platform (neu), aber auch weitere zur Bushaltestelle
gehörigen Elemente, wie z.B. amenity=shelter oder amenity=bench, werden
in einer Relation zusammengefasst, damit diese für Renderer und
Routenplaner als zusammengehörig erkannt werden können. "

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#Bushaltestelle

Viele Grüße

Jan