[OSM-Dresden] forward_stop und backward_stop in Routenrelationen

Philipp Thöricht philipp.thoericht at tu-dresden.de
Di Sep 2 14:22:21 CEST 2014

Hi,

hab grad mal interessehalber mir die Relationen diverser Bus und
Straßenbahnlinien hier in DD angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass
immer wieder mal die Rollen "forward_stop" und "backward_stop" der
Haltestellen in den Routenrelationen nicht damit übereinstimmen, wie ich
denke, dass es sein müsste.
Beispielsweise ist bei der Haltestelle Bernhardstraße die Seite in
Richtung der Straße[1] (Nürnberger Straße, geht in OSM von Südost nach
Nordwest) mit "backward_stop" in der Relation eingetragen, die
Gegenrichtung[2] mit "forward_stop". Nach meinem Verständnis müsste es
aber genau anders herum sein, oder täusche ich mich da?

Beste Grüße,
Philipp

[1] http://www.openstreetmap.org/node/264527949
[2] http://www.openstreetmap.org/node/264527873