[OSM-Dresden] Dresdner Hausnummernauswertung: Harmonisierung Stadtteilbezeichnungen

Constantin Müller ubahnverleih at gmail.com
Do Jan 30 19:17:53 CET 2014


So ich habe jetzt mal testweise die Statistischen Stadtteile 01-07 bearbeitet.
Es scheinen ein paar relationen zu geben, die statt type=boundary als type=multipolygon hat. Ich habe die mal berichtigt - ich hoffe das ist richtig so. Außerdem vergeben ich, falls der Name in OSM nicht der gleiche ist wie in der Liste, ein official_name Tag mit dem kompletten langen offiziellen Namen.
Ich würde mir jetzt noch mal kurz Rückmeldung erbitten, dass irgendjemand hier aus der Liste einfach mal drüber guckt, was ich bis jetzt getan habe, damit ich jetzt nicht irgendwas kaputt gemacht habe. Danach würde ich das einfach fertig machen.

Es handelt sich um diese beiden Changesets: http://www.openstreetmap.org/changeset/20287362 und http://www.openstreetmap.org/changeset/20287528

Außerdem scheinen 3 Stadtteile keine boundaries zu haben. welche das sind, kann ich dann sagen, wenn ich fertig bin.

viele Grüße
Consti ubahnverleih

Am 30.01.2014 um 10:23 schrieb Dietmar <ostrmap at diesei.de>:

> Hallo Consti,
> 
> Am 30.01.2014 10:07, schrieb Constantin Müller:
>> Hallo Dietmar,
>> 
>> Danke für den Link - Das sieht gut aus. Die Stadtteilnummer muss dann einfach an die level 11 relation, oder?
>> 
>> Wenn wir uns entscheiden welches Tag wir benutzen, dann würde ich das auch übernehmen einzupflegen.
>> Dietmar, hast du einen Tipp was sinnvoller erscheint? Auf den ersten Blick scheint es erst mal egal zu sein ob de:Stadtteilnummer oder ref. - de:Stadtteilnummer würde sich vielleicht insgesamt statistisch besser auswerten lassen, aber am Ende doppeln die sich sicher auch.
>> 
> ref ist allgemein definiert und es ist ja auch eine amtliche Id, also würde ich das empfehlen.
> 
> Aber nicht vergessen, abzugleichen, ob die Grenzen in OSM (von einem städt. Amt) übereinstimmen mit dem, was das städt. Vermessungsamt meint (sind ja beide von der Stadt eigentlich).
> 
> Ich reite nur darauf rum, weil auf der Wikipedia Seite so viele Randnummern vorhanden sind, in denen steht, das aus statistischen und Datenschutzgründen einiges an Stadtteilen angepasst wurde, weil es einige kleine Siedlungsgebiete mit wenigen Hausnummern/Einwohnern gibt.
> 
> viele Grüße
> 
> Dietmar

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 495 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <https://lists.openstreetmap.de/pipermail/dresden/attachments/20140130/30f9fb71/signature.asc>