[OSM-Dresden] Hausnummerauswertung: Hausnummerintervalle

Dietmar ostrmap at diesei.de
Do Jan 30 10:17:30 CET 2014

Hallo Avena,

Am 30.01.2014 10:01, schrieb pmsg:
> Hallo liebe Mitstreiter,
> auch ich finde es toll mit der neuen Liste von der Stadt. Danke!
> Ich habe ein Paar Fragen.
>
> - Manche Häuser haben "47/49" oder auch "47-49" als Hausnummer vor Ort
> beschildert, ohne dass es 47 und 49 einzeln gibt.  Gehe ich richtig
> davon aus, dass wir bei OSM genau das taggen, was ausgeschildert ist?
> Also addr:housenumber="47/49" bzw. addr:housenumber="47-49"?
>
> - Ein Problem bei der Eingabe "47-49" bzw. 47/49 ist, dass es
> lokalitätsabhängig ist, ob 48 dazu gehört.
Bei 47/49 nehme ich nur die 47 oder die Hnr wird komplett ignoriert,
weiß ich nicht mehr genau.

Bei 47-49 werden die Nummern 47 und 49 als vorhanden von mir
ausgewertet. Auch größere Ranges a la 2-12 gehen.
Die 48 ist davon unberührt.
Sowas wie 56a-56b wird noch nicht unterstützt als Range.

> [...]
> http://regio-osm.de.
>
> - Ich habe schon einige nicht auffindbare Hausnummer bei regio-osm.de
> von der Auswertung deaktiviert mit 12 Monaten ablaufzeit. Z.B. fehlt
> an einem Drewag-Häuschen und an einer alten Fabriksruine ein
> Hausnummerschild. Auch habe ich den Fall, dass eine Kneipe, ein
> Sportplatz und eine Kleingartensparte alle mit derselben Hausnummer
> vor Ort beschildert sind (drei getrennte Schilder ...), obwohl der
> Themenstadtplan unterschiedliche Hausnummer angibt. Müssten wir alle
> solche Fälle nicht in Wiki irgendwo dokumentieren und mit der Stadt
Derzeit habe ich ja nur die Ausschlußfunktion für die städtischen
Hausnummern.

Ich will aber noch die Fkt. ergänzen, für alle Hnrn. eine Bemerkung zu
ergänzen und auch zu markieren, ob der Bemerkungssachverhalt für die
städtische Kommunikation dient. Hierfür gibt es aber noch keinen
vorauss. Umsetzungstermin.
Also vorerst extra Sicherung sinnvoll.

viele Grüße

Dietmar