[OSM-Dresden] Kartendruck/Kartengenerierung

Alexander Heinlein alexander.heinlein at web.de
Do Aug 21 17:16:36 CEST 2014

Hallo Markus,

ich habe letztens auch sowas dringend gesucht und bin leider nicht fündig
geworden.

Es gibt zwar Dienste zur Generierung eines Stadtplans, wie zB MapOSMatic,
aber die funktionieren nicht für größere Ausschnitte. MapOSMatic verweigert
beispielsweise einfach den Dienst. Es ist auch gar nicht dafür ausgelegt,
von daher verständlich.

BigMap bzw. BigMap2 sind ein Anfang, aber nutzen auch nur die Tiles, die
für das Web erstellt wurden. Das heißt, dort hat man letztendlich die
gleichen DPI-Probleme. Daher sind diese beiden Lösungen auch nur bedingt
brauchbar, ich konnte beim Drucken hinterher jedenfalls nicht mehr viel
erkennen.

Bei der Suche wurde mir damals mehrmals empfohlen, das Gebiet mittels
Maperitive einfach selber zu rendern. Mag eine Lösung sein, für den
08/15-Nutzer aber sicherlich extrem übertrieben, zeitaufwändig und auch
nicht unbedingt trivial.

Also falls jemand doch noch eine hübsche(re) Lösung kennt, ich hätte auch
Interesse :)

Grüße
Alex