[OSM-Dresden] Erfassen von Adressen, wie richtig - Anfängerfrage

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Di Aug 19 21:36:23 CEST 2014

Hi,

On Tue, Aug 19, 2014 at 08:59:02PM +0200, Jan Schuster wrote:
> Oh böse Falle! Nach dem ich in den vergangenen Wochen immer vergeblich
> versucht habe mit vielen verschiedenen Kombinationen - unter anderem
> auch „Werdau, Kurve 5“ - nach der von mir erfassten Adresse zu
> suchen, war ich gestern zu faul und habe nur "Steinpleis, Kurve 5“
> getestet.

Du hast das schon richtig gemacht. Nominatim hatte da noch einen
alten Grenzverlauf für Werdau drin. Da habe ich gestern nach deiner
Mail eine Aktualisierung angestossen. Deshalb geht das jetzt wieder.

Die Sache mit Steinpleis ist etwas schwieriger. addr:suburb an
Housenummern wird von Nominatim (noch) ignoriert. Ausserdem ist
die place-Node von Steinpleis zu weit weg, um noch als Kandidat
für die Addresse akzeptiert zu werden. Vermutlich würde es reichen,
wenn du der Strasse 'Kurve' ein addr:suburb verpasst. Diese Art
des Taggings ist aber nicht ganz unumstritten und wird gerne als
Tagging für die Suchmaschine bezeichnet. Noch besser wäre, wenn
du Steinpleis als Fläche einträgst du so genau beschreibst, wo es
endet. Dann funktioniert das mit der Suche auch.

Gruss

Sarah