[OSM-Dresden] 6-streifige und getrennte Radwege

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
Sa Nov 30 21:09:46 CET 2013

Hallo Jochen,

dein Beispiel der Hansastraße hinter dem Bahnhof Dresden-Neustadt zeigt
schön, dass hier mehrere Mapper ihre Probleme mit Radwegen haben. Die
ersten 4 Radspuren wurden im Juli eingetragen, im September noch zwei
weitere. Ich nehme mal an, dass es in Wirklichkeit nur 2 Spuren sind,
jeweils eine in jede Richtung.

Das ist aus meiner Sicht der immer weiter steigenden Komplexität bei OSM
geschuldet. Stellenweise besteht die Hansastraße dort aus 9 Wegen
(Rad-/Fußweg, Fahrspur, Straßenbahnhaltestellenbahnsteig, Straßenbahn in
die eine Richtung, Straßenbahn in die andere Richtung, anderer
Bahnsteig, andere Fahrspur, Bushaltestellenspur, anderer Rad-/Fußweg).
Da ist es kein Wunder, dass das nicht jeder widerspruchsfrei hinbekommt.
Die extra Radwege haben die Vorteil, dass/weil dort maxspeed=50 nicht
gilt, und dass gleichzeitig die Fußwege beschrieben sind. Der Nachteil
ist momentan, dass die Rad-/Fußwege keinen Namen haben, ein Router also
nicht "die Hansastraße entlang" sagen kann. Das gilt auch für die
Straßenbahn. Ansonsten ist alles schön miteinander verbunden, so dass
eigentlich "nur" ein paar Tags unpassend sind.

Da bringt es nicht viel mit dem Finder auf jemanden zu zeigen. Ein Weg
wäre zu versuchen die Komplexität etwas zurückzunehmen und die extra
Rad-/Fußwege rückzubauen. cycleway:right=track enthält schon fast alle
Informationen, nur die Information zum Fußweg fehlt. Oder die
Komplexität hinnehmen und die Radwegattribute an die neuen Radweg
verschieben und an den Fahrspuren löschen.

Hast du ein Beispiel zu den Kleingartenwegen?

Zu WolleDD hatte ich noch keinen Kontakt. Mir ist nur aufgefallen, dass
er/sie sehr aktiv ist. Ich halte es für günstiger Fragen zuerst direkt
mit einem Mapper zu klären, als in einer öffentlichen Mailingliste
konkrete Namen zu posten.

Gruß
Holger