[OSM-Dresden] Spurmappingproblem
Holger
holgerosm at gmx.net
Di Dez 25 17:04:54 CET 2012
Hallo,
die Diskussionen zum Spurmapping zeichnen sich dadurch aus, dass sie
ellenlang sind und zu keinem Ergebnis führen. Prinzipiell kann man
Spurmapping machen, man handelt sich dadurch aber einen Sack Probleme
ein. In Hamburg wurde viel in der Richtung gemappt, so wie ich es
mitbekommen habe haben sie es aber wieder rückgängig gemacht.
Hauptproblem ist, dass man sehr genau wissen muss, was man tut. Da es
nicht jeder weiß führt es dann dazu, dass immer etwas kaputt ist.
Sozusagen "Broken by Design". Daher bin ich kein Freund des Spurmapping.
Einige Probleme mit der Washingtonstraße zwischen Elbepark und
Flügelwegbrücke:
* Geradeausspuren haben kein Abbiegeverbot, obwohl es extra
Abbiegespuren gibt. Man darf also auch von der Geradeausspur aus
abbiegen, was Quatsch ist.
* Abbiegespuren haben kein Wendeverbot, obwohl es extra Wendespuren gibt.
* Man darf eigentlich bis zur Kreuzung zwischen den Spuren wechseln. Die
gemappten Spuren verbieten dies aber.
* Wenn man Fahrspuren mappt, muss man im Prinzip auch Rad- und Fußwege
einzeln mappen. Jeweils mit allen Abbiegebeschränkungen zwischen allen
sich kreuzenden Wegen und Ampeln an den richtigen Stellen (viel Spaß
dabei). Momentan hat z.B. die Geradeausspur ein cycleway=track, was
falsch ist, da es daneben noch eine Abbiegespur gibt, und in der
Realität erst daneben der Radweg kommt. Die Abbiegespur kann kein
cycleway=track bekommen, da Radfahrer auch geradeaus fahren dürfen.
* Fußgänger und Radfahrer müssen auf den Fahrspuren verboten werden, da
es in der Realität einen extra Fuß-/Radweg gibt. Momentan ist es so
gemappt, dass Fußgänger auf jeder Fahrspur in beliebiger Richtung laufen
dürfen, was definitiv nicht sehr gesund für die Fußgänger ist.
Ich finde es auch nicht gut Einbahnstraßen verkehrt herum zu malen, so
wie Asterix200 dies tut. Das ist kein Fehler, nur missverständlich.
Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht. Verbieten können wir das
Spurmapping nicht. Wir könnten aber darum bitten es sein zu lassen, da
es sehr komplex und fehleranfällig ist. Was meint ihr? Wir können
Asterix200 auch bitten alle Fehler zu beseitigen. Vielleicht merkt
er/sie dann selbst, wie aufwändig das ist.
Gruß
Holger
Am 25.12.2012 02:23, schrieb Markus Funke:
> Hmm,
>
> eigentlich wollte ich grade ins Bett gehen und hab mich jetzt wohl in
> eine Grundsatzdiskussion bei OSM reingelesen, die ich bisher so nicht
> kannte....das gute alte KISS Prinzip taugt wohl mittlerweile auch in
> der OSM nichtmehr :-/
>
> Btw. Frohe Weihnachten ;)
>
> MfG Astro
>
> Am 25.12.2012 01:41, schrieb Markus Funke:
>> Hi,
>>
>> wie wäre es, wenn du den betreffenden User gleich mal anschreibst und
>> darauf hinweist, das dass Unfug ist? OSM ist zwar so eine Art Wiki, aber
>> wenn einer Mist macht kann er es ja ggf. als auch erster und am besten
>> rückgängig machen, wenn man ihn darauf hinweist...sieht aber echt
>> schlimm aus :-/
>>
>> Der betreffende User heißt scheinbar
>> http://www.openstreetmap.org/user/Asterix200
>>
>> und hat in letzter Zeit in der Umgebung ziemlich viel gemacht...
>>
>> Mir war bis zuletzt so das nur baulich getrenntes extra gemappt wird,
>> aber nich jede Spur, oder hat sich da was geändert??
>>
>> Btw. gibts ein Tool/Plugin bei dem man sich die Änderungen zwischen
>> vershiedenen Changesets angucken kann?
>>
>> MfG Astro
>>
>> Am 24.12.2012 17:17, schrieb monotar:
>>>
>>> Hallo,
>>>
>>> wie ich sehen musste breitet sich in Dresden von Elbe-Park bis
>>> Flügelwegbrücke gerade eine mittelgroße Spurmappingkatastrophe mit allen
>>> nicht erwünschten Nebenwirkungen aus. Vielleicht solltet ihr euch
>>> beizeiten darum kümmern ;)
>>>
>>> Weihnachtliche Grüße
>>> _______________________________________________
>>> Dresden mailing list
>>> Dresden at lists.openstreetmap.de
>>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden
>>
>