[OSM-Dresden] flächen- und punkthafte Daten in OSM bearbeiten

hdietze42 at web.de hdietze42 at web.de
Sa Jan 22 17:46:46 CET 2011

Hallo Markus,

Markus Funke <markus.funke at fbn-dd.de> schrieb:
> In DD werden aktuell div. Radwege "benutzungsentpflichtet" wie kann ich
> sowas taggen? Also aus ehemal. Radweg wird jetzt Fußweg mit Zusatzschild
> "Fahrrad frei"...?

Genau so.

Wobei, wenn das vorher ein extra Radweg war, war er wohl nicht zu einer
Strasse zugehoerig und damit nicht benutzungs"pflichtig"...

vorher:
highway=cycleway
foot=yes

jetzt:
highway=footway
bicycle=yes

bzw. einfach das Tag "cycleway=track" von der Strasse entfernen.

> Außerdem is mir in den letzten Tagen aufgefallen, da nicht überall dort
> wo es (Pflicht-)Radwege gibt diese auch ordentlich getaggt sind, so war
> das zB am Ammonhof...das hab ich mal behoben, da ich weiß das dort ein
> (relativ brauchbarer) Pflichtradweg tatsächlich exestiert...

Sowas kommt vor. Wenn man mit einem Kraftfahrzeug langfaehrt, achtet
man nicht unbedingt darauf, wo die Radwege sind (von einigen streitsuechtigen
Leuten abgesehen, die sogar bei Fusswegen eine Benutzungspflicht sehen
wollen und das dem armen Radfahrer auch lautstark kundtun).

<rant>
Dann gibt es noch die Faelle, wo irgendjemand linienartig weisse oder
flaechenartig rote Farbe verloren hat und meint, da waere jetzt ein Radweg.
</rant>

Holger