[OSM-Dresden] flächen- und punkthafte Daten in OSM bearbeiten

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Fr Jan 21 20:04:48 CET 2011

statt mit Standard-Editor (bei mir JOSM)

Liebe Leute,

ich habe mir gerade in openrouteservice.org angeschaut, dass es auch in
DD unterschiedliche Wege zum Ziel gibt, je nachdem, ob ich auf
Mountainbike, Rennrad, sichere Route oder kürzeste Route setze. Nur,
welche Daten stecken dahinter, sind die halbwegs vollständig und richtig
getaggt?

Nun die eigentliche Fragen: Wie kann ich in der Fläche bzw. wie kann ich
linienhafte Elemente, wie Straßen, herauspicken, editieren und
zurückschreiben?
Beispiele: Im Großen Garten sind fast alle Wege - obwohl nicht erlaubt -
auf "radgängig" getaggt, nur nicht der wunderbar befahrbare Hähnelweg,
der war da wohl gerade in der Sanierung. Ich würde gerne alle Wege in
einem Ritt  markieren und zurück setzen und nur die Wege radelbar
halten, die für ein Routing nützlich sind, auch wenn darunter Wege sind,
die offiziell nicht benutzt werden dürfen, aber eigentlich
alternativlos!!! sind. Ich weiß, das Unwort.
Punkthaftes: Kann ich alle Schulen in DD in eine Tabelle ausgeben? Dann
könnte ich abgleichen und ggf. fehlende aus städtische Quellen ergänzen.

Gibt es nutzerfreundliche Tools oder gute Anleitungen für
Mehrschrittoperationen? Ich stelle mir das so ähnlich vor wie
query-to-map von Kolossos. Mit der Select-Abfrage über Postgis /
Postgresql sind mein Rechner und ich - ganz besonders - überfordert.

Ich hoffe, es fasst sich jetzt niemand an den Kopf, weil ich was
übersehen habe.

Das sind Vorüberlegungen für Fahrradstadtplan und -routing. Ich möchte
beispielsweise wissen, wie man Fahrbahnbeschaffenheiten schnell und
editierbar eintragen kann sowie auf Vollständigkeit testet. Und die
komplizierten Übungen, wie man Radverkehrsanlagen nachtragen kann oder
fahrbahnseitig unterschiedlich visualisiert. Es geht ja, aber was für
ein Aufwand das wird.

Beste Grüße

Jochen