[OSM-Dresden] Openlayers

Jan viw at freenet.de
Mo Nov 8 17:39:57 CET 2010


Hallo Christoph,

ja ich hatte vor Haltestellen hervor zu heben und bei Klick darauf
sollte ein Fenster aufspringen, welches dann die nächsten Abfahrten zeigt.
Dabei sollte das Fenster aber je nach Haltestelle andere Größen und
Farben aufweisen.
Die Idee mit der Datenbank gefällt mir sehr gut.
Clickable Layer in Verbindung mit Mapnik bringt dieses Ergebnis:
http://trac.mapnik.org/wiki/MetaWriter
inwiefern das Verwertbar ist, wollte ich eben erfragen.
Was die Box angeht, so kann man dieser quasie beliebige Html Inhalte zur
Textformatierung mitgeben, aber bei einer Frameweiterleitung erhalte ich
immer ein leeres Fenster.

Viele Grüße

Jan

Am 08.11.2010 16:52, schrieb Christoph Wagner:
> Am 08.11.2010 16:24, schrieb Jan:
>> Hallo,
>>
>> ich wollte einmal die Profis unter Euch fragen, was der Unterschied
>> zwischen Markern in Openlayers und dem rendern von clickbaren Layern in
>> Mapnik ist.
> 
> Ich weiß beim besten Willen nicht, was du mit "clickbaren Layern in Mapnik" meinst.
> Mapnik ist zunächst einmal ein Framework, was dafür gedacht ist aus OSM-Daten ne graphische Ausgabe in Form eines Bildes (Vektor oder Raster) zu erzeugen.
> 
> Openlayers ist ein Framework, um dynamische Karteninhalte im Browser anzuzeigen.
> 
> Den Vergleich der zwei unterschiedlichen Dinge versteh ich nicht.
> 
> Ich nehme aber mal an du willst beispielsweise Haltestellen in ne Karte malen, die du dann anklicken kannst und dann geht ne Infobox auf oder sowas.
> Dann machst du die Grundkarte und renderst die mit Mapnik.
> Für die Haltestellen haste jetzt zwei Möglichkeiten.
> Wenn es ein überschaubares Gebiet mit nicht allzuvielen Haltestellen ist, dann schmeißt du die mit Openlayers als Vectorlayer über die Grundkarte.
> Den einzelnen Punkten kannste nen Actionlistener verpassen, der dann nen Popup bringt oder was auch immer du da machen willst.
> Musste mal bei den Openlayers beispielen genauer schaun:
> http://openlayers.org/dev/examples/
> 
> Wenn das zu viele Punkte werden sollten, wie es beispielsweise mal bei einer Karte mit Überwachungskameras der Fall war, dann willste das eben nicht alles als Vektorlayer im Browser haben.
> 
> Dann brauchste schon nen Server dahinter, der dann die Clickevents bzw. die Koordinaten auf der Karte bekommt und somit weiß an welche Stelle geklickt wurde.
> Anschließend holt der dann aus der Datenbank, die du dahinter hast die Informationen, die an der Stelle auftauchen sollen.
> Die Haltestellen selber sind einfach als Symbol in die Karte gemalt und in diesem Fall keine eigenen Vektorobjekte.
> 
> Du kannst das auch noch beliebig tunen und komplexer machen, aber so in etwa müsste das Grundprinzip funktionieren.
> 
>> Desweiteren interessiert mich, ob sich die Boxen für die Marker
>> irgendwie sinnvoll anpassen lassen. Ich hätte gerne Boxen in
>> unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichem Hintergrund wenn es
>> möglich ist. Aber auch den Inhalt würde ich gerne dynamisch gestalten
>> wollen. Dieser sollte erst bei Aufruf entstehen. Das ließe sich
>> vielleicht aber noch mit Frames lösen. Die Größe aber nicht.
>>
> 
> 
> Ähm, gehts jetzt hier um das Icon, was du dem Marker zuweist (also standardmäßig dieses rote Drachenviereck mit Punkt in der Mitte) oder um das popup, was da aufgeht?
> In das Popup kannste natürlich beliebige HTML-Elemente reintun und damit die Gestaltung weitestgehend selbst bestimmen.
> Was willste denn hier mit Frames?
> 
> Naja, du wirst das schon hinbekommen. Gibt ja eigentlich genug Doku im Netz denk ich mal.
> Zur Not mal in nen IRC-chat von den Openlayers leuten gehen.
> 
> Grüße erstmal
> Christoph
> 
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden