[OSM-Dresden] Openlayers

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Mo Nov 8 18:31:14 CET 2010

Jan schrieb:
> Hallo Christoph,
>
> ja ich hatte vor Haltestellen hervor zu heben und bei Klick darauf
> sollte ein Fenster aufspringen, welches dann die nächsten Abfahrten zeigt.
> Dabei sollte das Fenster aber je nach Haltestelle andere Größen und
> Farben aufweisen.
> Die Idee mit der Datenbank gefällt mir sehr gut.
> Clickable Layer in Verbindung mit Mapnik bringt dieses Ergebnis:
> http://trac.mapnik.org/wiki/MetaWriter

Der Metawriter ist was ziemlich Neues (diesjähriger GSoC) und ich glaube
etwas ziemlich geiles. (Beispiel: http://r2d2.stefanm.com/mapnik/demo.html)
Es legt beim rendern neben dem Rastergrafik-Tile ein Geo-Json-Tile ab
und skaliert damit sehr gut bei vielen Nutzern,weil einfach nur die
json-tiles ausgeliefert werden und danach keine zusätzlichen Anfragen
kommen.
Leider noch zu neu, als dass das auf Dev-Servern bzw. Toolservern
momentan läuft oder ich es getestet hätte, aber sicherlich für vieles
die Zukunft.

Ich arbeite ja bei den Wikipedia-Koordinaten mit aus der Datenbank
heraus generierten KMLs, die bei jedem pan/zoom-Vorgang neu ermittelt
werden, läuft mit ein paar Tricks eigentlich auch überraschend gut, auch
bei vielen/sehr vielen Anfragen.

> inwiefern das Verwertbar ist, wollte ich eben erfragen.
> Was die Box angeht, so kann man dieser quasie beliebige Html Inhalte zur
> Textformatierung mitgeben, aber bei einer Frameweiterleitung erhalte ich
> immer ein leeres Fenster.

Bei meinen Query-to-map Karten arbeite ich ja mit iframes in den PopUps,
du kannst da ja mal in den Quelltext schauen.

Bei der Baloon bzw. PopUp-Größe müßte auch einiges gehen:
http://dev.openlayers.org/releases/OpenLayers-2.10/doc/apidocs/files/OpenLayers/Popup-js.html

> Viele Grüße
>
> Jan
Grüße Tim alias Kolossos