[OSM-Dresden] Lizenzverletzung durch Sächsische Zeitung

Sebastian Klemm osm-list at freenet.de
Sa Mai 29 01:39:06 CEST 2010

Am 29.05.2010 01:08, schrieb Christoph Wagner:

> Ja von meinem Kumpel und mir. Wir hatten am Mittwoch ein sehr ausführliches Interview mit Frau Preuß und sind auch ein wenig zum mappen rumgelaufen. Gestern war noch Fotoshooting ;)

Naja, dann hat sich ja auch tatsächlich jemand darum gekümmert, danke
Euch! Für mich war das leider aufgrund der räumlichen Entfernung zu DD
nur eingeschränkt möglich.

> Wir haben auch unter anderem über die Lizenz geredet. Wenn die Lizenz verletzt wurde, war das meiner Meinung nach sicher keine böse Absicht, sondern wohl eher ein Versehen.

Davon bin ich auch ausgegangen. Finde es halt wichtig, solche Sachen
möglichst frühzeitig zu klären, bevor sich die entsprechenden
(kommerziellen) Nutzer (von denen man ja durchaus Kenntnisse in
Lizenzfragen erwarten kann) an einen oberflächlichen Umgang damit gewöhnen.

> Also wir sollten da nicht so streng sein und es erstmal prinzipiell gut finden, dass die Leute offen sind für freies Kartenmaterial (was man schon daran sieht, dass sie einen Beitrag darüber machen wollen).

Ja, ohne Zweifel.

> Natürlich haben wir auch eine Lizenz und die sollte eingehalten werden, aber wenns nach mir geht, würde ich bei einem Verstoß auch mal ein Auge zudrücken

Ich hatte auch nicht vor, eine Abmahnung zu verschicken ;-) Für mich ist
es auch eine Frage des Respekts, unsere Lizenzbedingungen anzuerkennen,
die Datenquelle zu nennen und damit die zu OSM Beitragenden öffentlich
ein klein wenig zu ehren - das freut doch alle Mapper :-)

Grüße,
Sebastian