[OSM-Dresden] Bauarbeiten

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Di Mär 30 18:14:17 CEST 2010

Hallo Jan,

vielleicht geht das mit einem "offline-"GIS wie Quantum GIS, siehe
www.qgis.org. QGIS hat in den neuesten Versionen OSM-Features. OSM kann
beispielsweise per WMS im eigenen Layer online geführt werden oder die
Kacheln werden offline an einen OSM-Layer übergeben. Auch gibt es die
Möglichkeit, QGIS als OSM-Editor einzusetzen.
Über die PostgreSQL/PostGIS-Anbindung könntest du Änderungen in einer
Datenbank vorhalten und entsprechend zeitgerecht aufspielen oder vorab
vergleichend überlagern.
Übrigens lassen sich auch maßstabslos eingescannte Karten mit dem
Entzerrertool prima mit OSM überlagern. Beispielsweise habe ich so die
Lage der in Beiplänen zum neuen Flächennutzungsplan dargestellten
Grünzüge überprüft.

Beste Vorostergrüße

Jochen